Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Größe im Untergang Die FDP muss sich neu erfinden

Cottbus (ots)

Oft schon haben sich die Liberalen in Krisenzeiten personell zerfleischt und dabei hinter den Kulissen viele Intrigen gesponnen. Jetzt, nach der historischen Niederlage bei der Bundestagswahl, hat es den Anschein, als ob die FDP noch einmal so etwas wie Größe zeigen würde - im Untergang. Die Abwicklung der Partei im Bund wird geräuschlos und friedlich organisiert. Bislang wenigstens. Dafür hat die FDP einen letzten Respekt verdient. So wie übrigens auch für ihre politischen Leistungen und Erfolge der vergangenen Jahrzehnte, die sie unbestritten hat. Spätestens seit Sonntag wird aber jedem Liberalen klar sein müssen, dass die alte Klientel-, Funktions- und Einthemenpartei endgültig Geschichte ist. Etwas Neues muss her, etwas, was die liberale Idee wieder attraktiv und für Menschen wählbar macht. Denn der Liberalismus ist ja nicht tot, sondern es ist bloß die Partei mit Pauken und Trompeten aus dem Bundestag geflogen, die sich seiner Ideen zuletzt so unglaubwürdig bedient hatte. Christian Lindner, der künftige erste Mann an der Parteispitze, könnte der Richtige dafür sein, die FDP neu zu erfinden. Zurück zu den Wurzeln. Lindner ist rhetorisch erstklassig, politisch fundiert und taktisch raffiniert. Er weiß: Die Rückkehr in den Bundestag kann nur über die Länder funktionieren. Dafür braucht es allerdings Ausdauer und einen langen Atem. Ob nach der bitteren Niederlage bei der Wahl die verbliebenen Liberalen den jetzt noch haben?

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.09.2013 – 20:41

    Lausitzer Rundschau: Cool bleiben Deutschland vor der Großen Koalition

    Cottbus (ots) - Die SPD ziert sich noch. Verständlich. Und in der Union spielt man noch ein wenig mit der schwarz-grünen Alternative. Parteienpoker. Am Ende aber wird kein Weg an einer Großen Koalition vorbeiführen. Denn die Grünen würde ein Bündnis mit der Union jetzt maßlos überfordern. Die Stimmung ist bei ihnen ohnehin schon zum Zerreißen. Für Angela ...

  • 20.09.2013 – 21:16

    Lausitzer Rundschau: Geist statt Buchstabe Zur Haltung des Papstes im Umgang mit Homosexuellen

    Cottbus (ots) - Wieder einmal lässt Papst Franziskus aufhorchen. Die Kirche soll sich nicht nur um die Sexualmoral kümmern. Homosexuelle sollten mit Liebe behandelt werden. Maria, eine Frau, sei wichtiger als alle Bischöfe zusammen. Zitate wie diese sind es, die das Interview, das der italienische Jesuitenpater Antonio Spadaro mit Franziskus führte, um die Welt ...