Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Katalysator für die Union CSU kann bei Landtagswahl auf absolute Mehrheit hoffen

Cottbus (ots)

Was hatten SPD und Grüne gelästert, als CSU-Chef Horst Seehofer die Landtagswahl in Bayern partout nicht auf den Tag der Bundestagswahl legen wollte. Seehofers Ansage schien ja auch ein Beleg dafür zu sein, dass die Konflikte in der schwarz-gelben Koalition in Berlin dem CSU-Löwen im Freistaat die Tour zu vermasseln drohten. Doch nach Lage der Dinge ist es inzwischen so, dass die getrennten Termine nun umgekehrt einen zusätzlichen Wahlschub für die Union bedeuten könnten. Am 15. September wird in Bayern gewählt, am Sonntag darauf im Bund. Einer neuesten Umfrage zufolge marschiert die CSU im Freistaat stramm auf eine absolute Mehrheit zu. Das ist vor allem für die Sozialdemokraten bitter, die mit Christian Ude einen Spitzenkandidaten aufgestellt hatten, der die Dauerregentschaft der Christsozialen anfangs wirklich ernsthaft infrage zu stellen vermochte. Das ist aber auch eine Blamage für die FDP, die, obwohl in einer Koalition mit Seehofers Partei, nun an der Fünf-Prozent-Hürde in Bayern scheitern könnte. Die Freidemokraten haben es nicht verstanden, sich als Partner der CSU unentbehrlich zu machen. Und das, obwohl sie mit Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über eine populäre Bajuwarin verfügen, die das liberale Fähnlein der Bürgerrechte vor dem Hintergrund der US-Spähaffäre besonders heftig schwenkt. Wenn die Christsozialen heute auf einem kleinen Parteitag ihr Programm für die Landtagswahl verabschieden, werden sie vor Kraft kaum laufen können. Die Bayern-Wahl als potenzieller Katalysator für einen Siegeszug der Union im Bund - so hatten sich das SPD und Grüne garantiert nicht vorgestellt.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 17.07.2013 – 21:31

    Lausitzer Rundschau: Wechselbad der Gefühle Deutschlands Eliten setzen auf Schwarz-Gelb

    Cottbus (ots) - Lange Zeit haben Deutschlands Führungskräfte keinen Pfifferling mehr auf die schwarz-gelbe Bundesregierung gegeben. Zu tief saß die Enttäuschung über die im Herbst 2009 mit großen Vorschusslorbeeren gestartete "Wunschkoalition". Nun hat sich der Wind gedreht. Allerdings wohl nicht deshalb, weil Union und FDP plötzlich so toll geworden sind, ...

  • 16.07.2013 – 20:36

    Lausitzer Rundschau: Strommarkt aus den Fugen Zur Schieflage der Energieversorgung

    Cottbus (ots) - Als Initialzündung war die EEG-Umlage wichtig und richtig. Erst dadurch hat der Ökostrom einen solchen Schub bekommen. Aber jetzt, da er beginnt, den Markt zu erobern, gerät das System aus den Fugen. Weil Wind- und Sonnenstrom Einspeisevorrang genießen, also eine Abnahmegarantie haben und obendrein noch eine Preisgarantie, geraten die anderen ...