Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Risiken und Nebenwirkungen Zum Potsdamer Interesse an einem weiteren Herzzentrum

Cottbus (ots)

Das kommunale Großklinikum in Potsdam hätte gern eine eigene Herzchirurgie. Ein Gutachten, das einen steigenden Bedarf an solchen Eingriffen voraussagt, ist auch zur Hand. Warum sollte das Land in seiner Klinikplanung da Nein sagen? Weil es möglicherweise im wirtschaftlichen Interesse des Potsdamer Klinikums wäre, sich eine Herzchirurgie zu leisten, doch nicht im Interesse der betroffenen Patienten und aller Versicherten. Denn seit Jahren stabile Fallzahlen lassen an einem steigenden Bedarf mehr als zweifeln. Und die OP-Zahlen reichen ohnehin gerade aus, die bestehenden zwei Zentren wirtschaftlich zu betreiben. Was also, wenn ein dritter Anbieter dazu käme? Entweder würde ein ruinöses Tauziehen um jeden Patienten einsetzen oder es würde durch das neue Angebot mehr Nachfrage geschaffen. Im Klartext: Es würde mancher Patient überzeugt, sich unter das Herzchirurgenmesser zu legen, der damit vielleicht noch warten könnte oder dem möglicherweise auch mit einer kathetergestützten Therapie geholfen werden könnte. Die Kosten müsste die Solidargemeinschaft der Kassenbeitragszahler tragen. Diese Risiken und Nebenwirkungen muss die Politik klar im Blick haben, wenn sie über den Potsdamer Antrag entscheidet.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau