Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Her mit der Vielfalt Verkehrsminister Ramsauer und die Kfz-Kennzeichen

Cottbus (ots)

Schon sind die Bedenkenträger wieder da. Ein "Wirrwarr" befürchten sie, wenn die neue Verordnung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer erst einmal in Kraft getreten ist und weggefallene Kennzeichen wieder belebt werden dürfen. Was für ein Wirrwarr soll das denn bitteschön sein? Das Gegenteil wird eintreten: Deutschland wird regionaler und erkennbarer. Und das ist auch gut so. Vermutlich sorgt sich der Deutsche Landkreistag vor allem um die Mehrarbeit, die da auf manche Behörde zukommen könnte. Das wäre jedoch kein gutes Argument. Schon gar nicht, weil der Minister mit seinem Plan den Wünschen zahlreicher Kommunen und Kreise nachkommt, die ihre alten Kennzeichen auch aus touristischen Gründen zurückhaben wollen. Ebenso wie viele Bürger, die sich über das Nummernschild mit ihrer Region identifizieren möchten. Ramsauers Plan ist bürgerfreundlich, das lässt sich nicht immer von politischen Entscheidungen behaupten. Also weg mit dem Einheitsbrei, her mit der Vielfalt. Und auf zum munteren Nummernschildraten wie in Kindertagen! Schließlich ist in keinem anderen Land das Autokennzeichen so logisch aufgebaut wie in Deutschland. Daran dürfte auch das Ramsauer-Vorhaben nichts ändern. Und eine völlige Freigabe der Kfz-Kennzeichen wie in den USA, was auch schon mal überlegt worden ist, hat der Minister ja nicht vorgesehen. Das wäre auch zu viel des Guten.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 19.08.2012 – 18:52

    Lausitzer Rundschau: Annette Schavan verlässt CDU-Spitze

    Cottbus (ots) - Soll die CDU-Spitze nach der Größe der Landesverbände zusammengesetzt sein? Ja, argumentierte sofort die Union Baden-Württembergs, kaum hatte Annette Schavan am Wochenende ihren Rückzug als Parteivize angekündigt. Und tatsächlich wären künftig wieder exakt die vier größten Gliederungen mit den meisten Mitgliedern vertreten, wenn es so käme. Bouffier für Hessen, von der Leyen für ...

  • 17.08.2012 – 21:56

    Lausitzer Rundschau: Für die Falken Das Karlsruher Urteil zur Bundeswehr

    Cottbus (ots) - Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Einsatz militärischer Mittel im Inland frohlockt vor allem die Union. Warum nur? Macht die Karlsruher Entscheidung das Land sicherer? Lassen sich jetzt Terroranschläge von Fanatikern besser verhindern? Nein. Die Christdemokraten haben aber schon immer den Einsatz der Bundeswehr im Innern gefordert. Und ...