Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Falscher Applaus Krankenkassen sollen wegen Milliardenüberschüssen Prämien zahlen

Cottbus (ots)

Ja, es stimmt, viele Krankenkassen sind dank guter Konjunktur mit einem üppigen Finanzpolster ausgestattet. Und es ist schlicht ärgerlich, dass die allermeisten Versicherten davon nicht profitieren, obwohl es ihre Beiträge sind, auf denen die Kassen sitzen. Das Bundesversicherungsamt macht deshalb jetzt Druck, um Kassen zur Verteilung von Prämien zu animieren. Von der schwarz-gelben Koalition wird das mit heftigem Applaus bedacht. Dabei sollte sie besser selbst handeln als nur zuzuschauen. Solange das Gesetz das Freiwilligkeitsprinzip beim Ausschütten von Prämien unterstellt, wird sich in der Praxis nämlich wenig tun. Nach allen bösen Erfahrungen mit Zusatzbeiträgen und wirtschaftlichen Talfahrten horten die meisten Kassen lieber das Geld, um in schlechten Zeiten keinen Wettbewerbsnachteil zu erleiden. Außerdem stellt sich die Frage, ob Prämien tatsächlich sinnvoll sind. So mancher Versicherte wäre sicher auch zufrieden, wenn seine Kasse stattdessen zusätzliche Leistungen anböte. Auch darüber funktioniert schließlich Wettbewerb. Wenn der Regierung allerdings wirklich so sehr an einer finanziellen Entlastung der Versicherten gelegen ist, dann sollte sie endlich die Praxisgebühr abschaffen. Davor könnte sich erstens keine Kasse drücken, und zweitens würden davon alle Patienten profitieren. Obendrein würde eine politische Entscheidung korrigiert, von der man einst glaubte, dass sie eine steuernde Wirkung entfalten könnte. Doch das war ein Trugschluss. Die Zahl der Arztbesuche ist deswegen nicht zurückgegangen. Auch deshalb wäre die Streichung der Praxisgebühr eine sinnvolle Maßnahme, um das üppige Finanzpolster in der Krankenversicherung abzubauen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau