Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Alle Jahre wieder Zur Expertenrunde "Fachkräftemangel und Zuwanderung"

Cottbus (ots)

Alle zehn Jahre wieder ist angeblich "Zeitenwende" in der Zuwanderungsdebatte. So wurde im Sommer 2001 der Bericht einer überparteilichen Kommission bewertet, die nach der CDU-Politikerin Rita Süssmuth benannt war. Die Runde schlug damals eine gesteuerte Zuwanderung nach einem Punktesystem vor. Gestern stand Süssmuths Name wieder unter dem Bericht einer Kommission, diesmal mit dem SPD-Mann Peter Struck an der Spitze. Und wieder plädieren die Teilnehmer, darunter sogar CSU-Mann Theo Waigel, dringend dafür, dass sich Deutschland öffnet. Denn allein mit Bordmitteln, also der besseren Ausbildung des eigenen Nachwuchses, sei die Fachkräftelücke nicht mehr zu stopfen. Aber Zeitenwenden, aus denen nichts folgt, sind keine. Seinerzeit wagte die Schröder-Regierung keine größeren Schritte, jetzt nicht Merkels Kabinett. Schwarz-Gelb will aktuell zwar einige besonders krasse Hindernisse wegnehmen. Darunter die bisherige Vorrangprüfung in einigen Berufen und die Mindestverdienstgrenzen. Im internationalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe klingt das ungefähr so, als werbe man mit dem Slogan: Kommen Sie zu uns, wir versuchen Sie auch nicht mehr ganz so abweisend zu behandeln wie früher. Für das wegen seiner komplizierten Sprache und seines schlechten Wetters ohnehin benachteiligte Deutschland wird das nicht reichen, zumal nicht, wenn Neonazi-Morde gerade das Image beschädigen. Die Frage ist, wann die Angst vor wirtschaftlichen Schäden durch Abschottung größer ist als die vor Menschen aus der Fremde. Bei aktuell 167 000 fehlenden Technikkräften und fast 300 000 fehlenden Pflegekräften jedenfalls offenbar noch nicht. Vielleicht in zehn Jahren wieder?!

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau