Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Von daheim in alle Welt Google bringt Street View nach Deutschland

Cottbus (ots)

Die ganze (zumindest die halbe!) Welt schimpft auf Google. Diesmal wegen der Einführung von Street View - also sozusagen dem Bebildern der Karten mit Fotos von Straßen und Gebäuden. Halb zu recht: Die Art und Weise der Einführung ist kritikabel. Google überstürzt es, ohne zuvor ausreichend zu informieren. Schon deshalb werden die meisten gar nichts davon mitbekommen, dass ihr Haus bei Google abgebildet wird, und sie widersprechen können. Das zeigt, wie herrlich egal Google meist Einwände von Kritikern sind. Trotzdem: Bei all dem Gejammer muss doch auch jemand eine Lanze für Street View brechen - getreu dem alten Grundsatz: Wo alle dieselbe Meinung haben, haben sie die falsche. Kürzlich schrieb ich für einen Reiseführer darüber, wo man in Paris die beste heiße Schokolade findet. Dieses (hüstel!) literarische Meisterwerk wäre fast daran gescheitert, dass ich mich partout nicht mehr daran erinnerte, was man von dem Laden (Comme à la maison) zuerst sieht, wenn man in die Rue St. Paul einbiegt. Street View, oh du Lebensretter! Seitdem komme ich davon nicht mehr weg. Das virtuelle Erforschen ferner Orte - einfach herrlich! Was haben Menschen bloß gemacht in der Zeit vor Google, damals, kurz nachdem die Saurier ausgestorben waren? Ich weiß es nicht! Womöglich sind sie selbst gereist. Aber jetzt: Per Mausklick kann man vor dem Big Ben stehen, Wege bequem von zu Hause aus vermessen, in Paris an der Seine flanieren, ohne Cottbus zu verlassen. Fantastisch! Und nie hat es so einen Spaß gemacht, seine Entdeckungen - seien es Restaurants oder spannende kleine Buchläden - an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen, man kann virtuell regelrecht darauf zeigen. Was für ein Verlust, dass ausgerechnet die Lausitz auch künftig nicht dabei ist. Nun aber genug! Sicherlich wollen Sie nun loslegen mit Ihren Kritikpunkten. Nur zu!

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 08.08.2010 – 21:17

    Lausitzer Rundschau: Tod im Kugelhagel Mordanschlag auf christliche Helfer in Afghanistan

    Cottbus (ots) - Sie wollten helfen und wurden zu Opfern. Zehn Mitarbeiter eines christlichen Hilfswerks starben in den Tälern des Hindukusch. Und wie fast immer, wenn Entwicklungshelfer irgendwo auf der Welt Opfer von Ermordungen und Entführungen werden, tauchen nun die Fragen auf: War es leichtfertig, ohne militärischen Schutz eine abgelegene Berggegend zu ...

  • 08.08.2010 – 21:15

    Lausitzer Rundschau: Gut für den guten Ruf Zum Red Bull Air Race auf dem Lausitzring

    Cottbus (ots) - Die Lausitz hat am vergangenen Wochenende - zumindest teilweise - ihrem Ruf alle Ehre gemacht: eine liebenswerte Gegend mit launischem Wetter und bisweilen etwas mürrischen Bewohnern. Der Beweis für das Wetter-Vorurteil ist am Samstag erbracht worden. Wegen sintflutartiger Regenschauer musste die Qualifikation beim Red Bull Air Race auf dem ...

  • 08.08.2010 – 21:13

    Lausitzer Rundschau: Gemeinschaft vor Katastrophe Hochwasser in Neiße und Spree

    Cottbus (ots) - Die Flutwelle in der Neiße, die binnen weniger Stunden den Pegel in der Doppelstadt Görlitz-Zgorzelec auf sieben Meter ansteigen ließ, war nicht vorherzusagen gewesen. Sie kam zu überraschend, um sich an allen entscheidenden Stellen mit Sandsäcken gegen die Gefahr zu rüsten. Keiner konnte ahnen, dass in Polen der Witka-Staudamm brechen würde. ...