Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Von daheim in alle Welt Google bringt Street View nach Deutschland

Cottbus (ots) - Die ganze (zumindest die halbe!) Welt schimpft auf Google. Diesmal wegen der Einführung von Street View - also sozusagen dem Bebildern der Karten mit Fotos von Straßen und Gebäuden. Halb zu recht: Die Art und Weise der Einführung ist kritikabel. Google überstürzt es, ohne zuvor ausreichend zu informieren. Schon deshalb werden die meisten gar nichts davon mitbekommen, dass ihr Haus bei Google abgebildet wird, und sie widersprechen können. Das zeigt, wie herrlich egal Google meist Einwände von Kritikern sind. Trotzdem: Bei all dem Gejammer muss doch auch jemand eine Lanze für Street View brechen - getreu dem alten Grundsatz: Wo alle dieselbe Meinung haben, haben sie die falsche. Kürzlich schrieb ich für einen Reiseführer darüber, wo man in Paris die beste heiße Schokolade findet. Dieses (hüstel!) literarische Meisterwerk wäre fast daran gescheitert, dass ich mich partout nicht mehr daran erinnerte, was man von dem Laden (Comme à la maison) zuerst sieht, wenn man in die Rue St. Paul einbiegt. Street View, oh du Lebensretter! Seitdem komme ich davon nicht mehr weg. Das virtuelle Erforschen ferner Orte - einfach herrlich! Was haben Menschen bloß gemacht in der Zeit vor Google, damals, kurz nachdem die Saurier ausgestorben waren? Ich weiß es nicht! Womöglich sind sie selbst gereist. Aber jetzt: Per Mausklick kann man vor dem Big Ben stehen, Wege bequem von zu Hause aus vermessen, in Paris an der Seine flanieren, ohne Cottbus zu verlassen. Fantastisch! Und nie hat es so einen Spaß gemacht, seine Entdeckungen - seien es Restaurants oder spannende kleine Buchläden - an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen, man kann virtuell regelrecht darauf zeigen. Was für ein Verlust, dass ausgerechnet die Lausitz auch künftig nicht dabei ist. Nun aber genug! Sicherlich wollen Sie nun loslegen mit Ihren Kritikpunkten. Nur zu!

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Lausitzer Rundschau

Das könnte Sie auch interessieren: