Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zum Ökumenischen Kirchentag in München

Cottbus (ots)

Der ökumenische Fortschritt ist gering. Beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag hat es in der Frage des gemeinsamen Abendmahls von Protestanten und Katholiken keine Fortschritte gegeben. Mehr als die ökumenische Ungeduld der Gläubigen war an der Isar nicht zu sehen. Allerdings hat es mit der stärkeren Einbindung orthodoxer Christen in die deutsche Ökumene wenigstens einen Fortschritt gegeben, der als Signal von München in die Geschichte der Laienbewegung eingehen wird. Nun aber zieht die Karawane weiter: In Dresden wird 2011 der nächste evangelische Kirchentag gefeiert: Sollten die mehr als 100 000 Dauerteilnehmer der letzten Kirchentage auch nach Dresden kommen, kann es gut sein, dass auch in der Lausitz Unterkünfte für Kirchentagsbesucher gebraucht werden, oder mancher Gast des Christentreffens hinterher noch zum Kurzurlaub in den Spreewald fährt. Der nächste Kirchentag wird vor der Haustür sein.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 16.05.2010 – 19:24

    Lausitzer Rundschau: Investitionszuschuss als Hilfe gegen Ärztemangel

    Cottbus (ots) - Wer sich als Allgemeinmediziner, Augenarzt oder Orthopäde entschließt, eine eigene Praxis aufzumachen, kann es sich in großen Teilen der Bundesrepublik aussuchen, wo er hingehen will. In ländlichen Gebieten und Kleinstädten, besonders im Osten, suchen viele ältere Ärzte dringend einen Nachfolger, oder sind Praxen schon geschlossen. Denn den ...

  • 16.05.2010 – 19:23

    Lausitzer Rundschau: Linke wählt mit Lötzsch und Ernst neue Parteiführung

    Cottbus (ots) - Oskar Lafontaine kann zufrieden sein. Mit einer fulminanten Abschiedsrede hat er seinen Linken noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, was ihnen künftig fehlen wird: ein personifiziertes Markenzeichen, ohne das es wohl nie zur erfolgreichsten Parteineugründung der jüngeren deutschen Geschichte gekommen wäre - einerseits. Andererseits hat der ...