Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Niederlage für die Wahrheit Spaniens Diktatur: der Richter und seine Henker

Cottbus (ots)

Unglaublich, aber wahr: In Spanien wird der wohl berühmteste und auch mutigste Richter der Nation abgesetzt und angeklagt, weil er gegen die Henker der spanischen Franco-Diktatur ermittelte. Untersuchungsrichter Garzon hatte gewagt, am größten Tabu Spaniens zu rütteln: an den schweren Völkerrechtsverbrechen des 1975 untergegangenen Regimes von General Franco, über denen seitdem ein Mantel des Schweigens liegt. Zu den Untaten gehört die systematische Ermordung von mehr als 100 000 linken Oppositionellen. Ein schwarzer Tag für Spaniens Demokratie und ein Armutszeugnis für den spanischen Rechtsstaat. Denn die demokratische Reife einer Nation kann man daran messen, wie sie mit ihrer undemokratischen Vergangenheit umgeht. Im EU-Staat Spanien erweist sich nun, dass 35 Jahre nach Ende der rechtsgerichteten Franco-Diktatur die dunkle Vergangenheit noch immer nicht verdaut, eine juristische Aufarbeitung des Franco-Terrors leider noch immer nicht möglich ist. Jetzt wird also dem Ermittler und nicht dem Unrechtsregime der Prozess gemacht. Das ist ein Skandal. Einer, der freilich nur möglich ist, weil die Franco-Täter seinerzeit durch eine mit heißer Nadel gestrickte Generalamnestie geschützt wurden, die von Spaniens Übergangsregierung 1977 beschlossen wurde. Dabei ist diese Amnestie nach internationalem Recht mehr als fragwürdig, weil Verbrechen gegen die Menschlichkeit nun einmal nicht mit einem Federstrich ausgelöscht werden können.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 14.05.2010 – 21:44

    Lausitzer Rundschau: Merkels Persilschein Die Kanzlerin und die Bildung

    Cottbus (ots) - Ein Machtwort war das nicht, was Angela Merkel in Richtung ihres Parteifreundes Roland Koch verkünden ließ. Dafür hätte die Kanzlerin nicht über Getreue, sondern persönlich dem Hessen deutlich in die Parade fahren müssen. Aber: Merkel hat der Bildung bei den kommenden Sparvorgaben weitgehend einen Persilschein ausgestellt. Sie hatte auch keine ...

  • 14.05.2010 – 21:43

    Lausitzer Rundschau: Lobby oder Partei? Zur Lage der FDP

    Cottbus (ots) - Das soll noch einer verstehen, was die nordrhein-westfälischen Liberalen jetzt zum Besten geben. Sie wollten reden, aber so tolerant sind sie dann auch nicht, dass sie ertragen hätten können, wenn SPD und Grüne auch mit der Linkspartei reden. Erklärlich wird solch ein Kurs nur aufgrund der tiefen Verunsicherung, die die FDP nach der Wahlniederlage in Düsseldorf erfasste. Denn der Urnengang markierte ...

  • 13.05.2010 – 20:21

    Lausitzer Rundschau: Zweiter Ökumenischer Kirchentag in München / Hoffnungsbringer

    Cottbus (ots) - Damit Ihr Hoffnung habt - lautet das Motto des 2.Ökumenischen Kirchentags, der in diesen Tagen in München stattfindet. Doch die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche und die fehlenden Fortschritte in der Ökumene drücken die Stimmung. Unter dem regnerischen Himmel der bayerischen Landeshauptstadt fällt es vielen Besuchern schwer, ...