Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Hacker fischten 250000CO2-Emissionszertifikate ab

Cottbus (ots)

Die gefälschten Mails kamen am vergangenen
Donnerstag: Ein Absender, der Vertrauen erweckend klang: ein Name, 
ein Vorname und hinter dem @-Zeichen "tradingprotection.com". Doch 
den Absendern ging es nicht um den Schutz des Handels, es ging ihnen 
um einen Angriff auf den Handel mit Emissionsrechten. Kann sein, dass
sie klimapolitische Motive hatten. Schlimm wäre es, wenn der Verdacht
zuträfe, dass CO2-Verursacher sich gegenseitig beklauten, um zwölf 
Euro für das Recht zu sparen, eine Tonne Kohlendioxid (CO2) 
auszustoßen. Klar ist, dass hier getäuscht und getrickst wurde, dass 
es um kriminelle Methoden ging, und die Geschädigten sehr 
leichtfertig gehandelt haben. Etwa 2000 Unternehmen und Einrichtungen
nutzen das Emissionshandelsregister, in dem - wie auf einem Bankkonto
- die Verschmutzungsrechte von Kraftwerken, Raffinerien, Stahlwerken 
und den Banken lagern, die im Auftrag der Industrie mit den Rechten 
handeln. Sieben der 2000 Nutzer erkannten die kriminellen Absichten 
nicht. Das verwundert. "Leider gab es in einigen Ländern Angriffe auf
den Emissionshandelssystem." So begann besagte Mail. Es stand "den 
Emissionshandelssystem" drin, nicht "das Emissionshandelssystem". 
Danach folgten weitere Rechtschreibfehler, auch ein falsch 
angewandter Genitiv. Mit ein wenig Sprachsensibilität hätten alle 
aufmerken und erkennen müssen, dass hier Nachlässige am Werk waren. 
Es sind die gleichen, mittlerweile plump wirkenden Methoden, wie sie 
bei Angriffen auf private Online-Konten vorkommen. Das sollte bekannt
sein.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 03.02.2010 – 20:25

    Lausitzer Rundschau: 100Tage Schwarz-Gelb

    Cottbus (ots) - Ginge es noch 200Tage so weiter wie in den ersten 100Tagen, dann würde die schwarz-gelbe Koalition ihren ersten Geburtstag nicht erleben. Vorzeitig gescheitert an zu viel Eitelkeit der kleinen Parteien, am Führungsmangel im Zentrum und am Mangel an Weitblick. Aber es wird nicht so weiter gehen, spätestens dann nicht, wenn die Wähler in Nordrhein-Westfalen am 9.Mai der FDP ...

  • 02.02.2010 – 20:40

    Lausitzer Rundschau: Minister Rösler drängt auf Prämienmodell

    Cottbus (ots) - unterzeile Nimmt man Philipp Rösler streng beim Wort, dann wird sich die Bundesregierung wohl schon bald einen neuen Gesundheitsminister suchen müssen. Der Niedersachse hat etwas unbedarft mit seinem Rückzug gedroht, falls er an der Einführung eines "vernünftigen" Gesundheitssystems gehindert werde. Tatsächlich bläst Rösler der politische Gegenwind immer stärker ins Gesicht. Was er ...

  • 02.02.2010 – 20:39

    Lausitzer Rundschau: Schwierige Finanzlage der Kommunen

    Cottbus (ots) - Einigen Städten geht es wirklich schlecht. Der Zustand der Straßen und Schulen, die Versorgung mit Kitas und Jugendeinrichtungen - mancherorts riecht es schon nach Amerika. Öffentliche Armut hier und privater Reichtum da. Und diese Schere soll noch einmal mit einer Steuersenkung weiter geöffnet werden? Andererseits fragt man sich, warum zum Beispiel die armen Ost-Städte (inklusive West-Berlin) ...