Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Ergebnisse des G-20-Gipfels: Ein guter Anfang

Cottbus (ots)

Wären beim Heiligendamm-Treffen der führenden
Industrienationen im Frühsommer 2007 ähnliche Absichtserklärungen wie
am vergangenen Wochenende verabschiedet und danach wenigstens in 
Teilen umgesetzt worden - den Menschen auf dem Globus wären sicher 
nicht alle, aber doch einige wesentliche der schlechten Nachrichten 
der vergangenen Monate erspart geblieben.
Der Gipfel in Washington wird die aktuellen Probleme nicht lösen. 
Aber er strebt eine Grundlage für einen Neubeginn an. Es wird 
angesichts der weiterhin tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten 
über die Art und Weise der Kontrollmöglichkeiten von Kapitalflüssen 
noch erheblicher Anstrengungen bedürfen, um zukünftig derartige 
Krisen wie die gegenwärtige zu vermeiden. Dazu muss erst auch noch 
der Regierungswechsel in den USA abgewartet werden. Immerhin aber hat
die Politik jetzt erkannt, dass gehandelt werden muss.
Was zuversichtlich stimmen kann, ist das Versprechen, möglichst noch 
vor Jahresende die stecken gebliebenen Gespräche über den Welthandel 
wieder aufzunehmen. Allerdings steckt auch hier der Teufel im Detail.
Gescheitert sind die Verhandlungen darüber am Eigensinn insbesondere 
der reichen Länder. Und es wäre tatsächlich eine Katastrophe, wenn 
das Washingtoner Treffen zwar zum Konsens zwischen den beteiligten 
Nationen führt, die Interessen der Armenhäuser der Erde aber erneut 
unter den Tisch fallen. Trotz all der begründeten Befürchtungen und 
Warnungen aber war dies in der Summe ein guter Anfang - die Politik 
ist endlich dabei, wieder ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 16.11.2008 – 19:36

    Lausitzer Rundschau: Grüne wählen neue Führung: Partei ohne Bindestrich

    Cottbus (ots) - Die Grünen stecken in einer wenig komfortablen Situation: Ihnen fehlt eine klare Machtperspektive, weil Lafontaines Linke das Parteiensystem aufmischt und die klassische politische Farbenlehre zu verschwimmen droht. Deshalb wollen die Ökos erst einmal grün pur sein und nicht Bindestrich-Grün. Was das bedeuten kann, hat sich schon im ...

  • 14.11.2008 – 21:43

    Lausitzer Rundschau: SPD in Hessen geht gegen Abweichler vor Zum Schaudern

    Cottbus (ots) - Das, was in Hessens SPD geschieht, ist in der Form absolut nicht mit dem vergleichbar, was kommunistische Parteien mit Abweichlern veranstaltet haben - im Geiste aber wohl. Nicht linientreu? Raus! Und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Die vier Nein-Sager von Wiesbaden haben sich gewiss nicht mit Ruhm bekleckert, als sie erst einen Tag vor der ...

  • 14.11.2008 – 21:42

    Lausitzer Rundschau: Der EU-Russland-Gipfel Im Ungefähren

    Cottbus (ots) - Der EU-Russland-Gipfel am Vorabend des G20-Treffens in Washington konnte naturgemäß keinen Durchbruch in den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Moskau bringen, und er wird trotz der jetzt wieder aufgenommenen Gespräche über vertragliche Regelungen auch keine neue Epoche einläuten können. Denn dazu ist in Russland, in der EU und erst recht im Verhältnis untereinander viel zu viel ...