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Lausitzer Rundschau: Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit Zwei Seiten einer Medaille

Cottbus (ots)

In Ostdeutschland ist dank der Verkehrsprojekte
Deutsche Einheit ökonomisch ordentlich etwas bewegt worden. Gewiss, 
nicht überall. Aber das Programm hat in vielen Regionen einen 
einfachen und richtigen Grundsatz umgesetzt: gut ausgebaute, 
effiziente Verkehrsnetze machen Wirtschaftsentwicklung erst möglich. 
Und ein solches Verkehrssystem gab es bis zur Wende in der damaligen 
DDR beileibe nicht.
Auch der Westen hat durchaus in den vergangenen Jahren von den 
Projekten profitiert. Allein schon deshalb, weil sie der 
westdeutschen Wirtschaft verkehrstechnisch die Türen nach Osteuropa 
geöffnet haben. Jeder einzelne ist sogar ein Nutznießer: Wer 
beispielsweise heute aus den alten Ländern nach Berlin reisen will, 
ob mit dem Auto oder der Bahn, wird merken, wie gut ausgebaut die 
meisten Wege nach und im Osten sind. Daran ändern auch Stauchaos und 
Lkw-Lawinen vielerorts nichts. Allerdings muss auch die andere Seite 
der Medaille gesehen werden: 17 Jahre nach Beginn des Programms sind 
erst acht von 17 Verkehrsprojekten gänzlich fertig gestellt. Mehr 
noch nicht. Und erst 2017, also 26 Jahre nachdem es aufgelegt worden 
ist, sollen die Pläne vollends umgesetzt sein. Es gibt Experten, die 
sagen, das ist schnell angesichts deutscher Gründlichkeit bei den 
Vorgaben von der Planung bis zur Realisierung eines Projektes. Mag 
sein, dass das stimmt. Aber das Programm steht eben auch für 
explodierende Kosten, verworfene Zeitpläne und jede Menge 
Planungsfehler beim Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bahnstrecken. 
Deswegen lautet das Fazit: Es ist nur bedingt eine Erfolgsgeschichte.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

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