Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Einführung des elektronischen Personalausweises Deutschland als Musterknabe

Cottbus (ots)

Die geplante Einführung eines Personalausweises,
dessen Datenchips sowohl ein digitales Foto als auch Fingerabdrücke 
enthalten, wird zu Recht kritisiert. Sicher hat er auch praktische 
Vorteile und macht beispielsweise den Einkauf im Internet sicherer. 
Ohne Zweifel würde er Kontrollen erleichtern und beschleunigen. Aber 
gleichzeitig würde damit den Behörden auch eine weltweit einmalige 
Sammlung an Daten anvertraut. Und Wissen ist Macht. Der Rechtsstaat 
aber lebt von dem Grundsatz, dass die staatlichen Möglichkeiten 
begrenzt bleiben und zwischen Sicherheit und Bürgerfreiheit abgewogen
werden muss. Der Satz, dass sich nur der fürchte, der etwas zu 
verbergen hat, hilft dabei nicht weiter.
Es wird von Seiten der Bundesregierung gerne darauf verwiesen, dass 
damit nur Forderungen aus dem Ausland nachgekommen werde. Tatsächlich
enthalten die Reisepässe, die jetzt zum Besuch in den USA benötigt 
werden, schon digitalisierte Fotos. Und Fingerabdrücke werden seit 
einiger Zeit abgeglichen. Die Reisepässe, die Amerikaner hierzulande,
aber auch bei der Rückkehr nach Hause brauchen, sind übrigens frei 
von solchen Daten. Und einen Personalausweis einzuführen wagt dort 
selbst Präsident George W. Bush nicht.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 23.09.2007 – 21:06

    Lausitzer Rundschau: Der Dalai Lama im Kanzleramt Merkel und der Mönch

    Cottbus (ots) - Als private Unterredung war das Treffen von Angela Merkel mit dem Dalai Lama apostrophiert worden. Doch mit dem Kanzleramt als Ort der Zusammenkunft wurde daraus fast ein staatstragendes Ereignis. Dass sich die Hausherrin vom massiven Protest Pekings nicht beirren ließ, ist ihr hoch anzurechnen. Weder Helmut Kohl noch Gerhard Schröder haben ...

  • 23.09.2007 – 21:05

    Lausitzer Rundschau: Energie Cottbus beurlaubt Trainer Petrik SanderSaubere Trennung

    Cottbus (ots) - Der letzte Vorhang im Stück um Petrik Sander ist gefallen. Verein und nunmehr Ex-Trainer gehen getrennte Wege. Nach den wochenlangen Querelen zwischen Sander und Vereins-Präsident Ulrich Lepsch war eigentlich an einen Abschied mit Pauken und Trompeten zu denken. Sowohl, weil Petrik Sander im Juni öffentlich auf eine Vertragsverlängerung ...

  • 21.09.2007 – 21:23

    Lausitzer Rundschau: Tour de France streicht Floyd Landis aus der Siegerliste Der Makel bleibt

    Cottbus (ots) - Unter die Skandal-Tour 2006 ist ein Schluss-Strich gezogen worden - endlich! 14 Monate nach seinem Sieg bei der Tour de France und knapp 16 Wochen nach seiner Anhörung ist Floyd Landis wegen Testosteron-Dopings die überfällige Strafe zuteil geworden: Der Amerikaner wurde rückwirkend bis zum 30. Januar 2009 für zwei Jahre gesperrt und damit - ...