Fluggäste brauchen Verlässlichkeit und keine erneuten Streiks

Flughafenverband ADV verärgert über Verdi-Ankündigung eines Lufthansa-Warnstreiks

Erneut müssen sich die Fluggäste an den deutschen Flughäfen auf streikbedingte Verzögerungen und Flugausfälle einstellen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigen der Lufthansa an zahlreichen Flughäfen zu Warnstreiks aufgerufen. Hierzu erklärt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV:

"Der Warnstreik ist eine schlechte Nachricht für die deutschen Flughäfen und tausende Fluggäste. Erneut wird ein Interessenskonflikt von Tarifparteien auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen."

Der Flughafenverband fordert eine Lösung des Tarifkonfliktes am Verhandlungstisch. "Unsere Fluggäste brauchen Verlässlichkeit. Jeden Tag müssen wir inzwischen mit neuen Streikankündigungen rechnen - diese Unsicherheit schadet dem Flughafenstandort und dem Image des Luftverkehrs." Zudem weist Ralph Beisel auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Arbeitsniederlegungen hin: "Die Flughäfen bewegen sich derzeit in einem extrem angespannten wirtschaftlichen Umfeld. Jede streikbedingte Streichung von Verkehren trifft uns hart."

Die Flughäfen bitten die Passagiere, sich bei der Fluggesellschaft frühzeitig über den Status ihres Fluges zu informieren.

Friederike Langenbruch
Politik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit