REpower: Pilotphase für belgischen Offshore-Windpark Thornton Bank abgeschlossen

Mit der Installation der sechsten REpower 5M ist die Pilotphase des Windparks Thornton Bank erfolgreich abgeschlossen. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/REpower Systems AG "

Hamburg/Oostende (ots) - Mit der Montage des Rotors für die sechste Turbine hat die REpower Systems AG (WKN 617703) gerade die Pilotphase für den belgischen Hochsee-Windpark Thornton Bank erfolgreich abgeschlossen. Vertragspartner für den Offshore-Park, rund 30 km vor Zeebrügge in einer Wassertiefe von rund 25 Metern gelegen, ist das Unternehmen C-Power. C-Power plant, das Projekt Thornton Bank auf insgesamt 300 Megawatt (MW) auszubauen.

Die soeben in Belgien installierte Anlage ist zugleich die 17. REpower 5M, die der Hamburger Windkraftanlagenhersteller errichtet hat. Damit ist REpower weiterhin Marktführer im Bereich großer Megawatt-Anlagen, d. h. Windkraftanlagen mit mehr als 3,6 MW Nennleistung. Norbert Giese, Leiter des Geschäftsfeldes Offshore bei REpower, betont: "Mit Thornton Bank haben wir - neben dem Projekt Beatrice in der schottischen Nordsee - bereits den zweiten Windpark im tiefen Wasser installiert, und das trotz der widrigen Wetterbedingungen, die in diesem Sommer auf der Nordsee herrschten."

Sind alle Projektphasen abgeschlossen, wird Thornton Bank pro Jahr ungefähr 1.000 GWh Strom produzieren, genug Energie für den jährlichen Verbrauch von rund 600.000 Personen.

Weitere Fotos zum Windpark Thornton Bank finden Sie honorarfrei im Bildarchiv der Seite www.repower.de.

Pressekontakt:

REpower Systems AG