Design Trophy 2014: Mercedes erneut zur schönsten Automarke gekürt
Weitere Leserwahlergebnisse: Doppelsieg für i-Design von BMW
Mercedes GLA beliebtester SUV

Der Designaspekt spielt beim Autokauf eine immer wichtigere Rolle. Daher wundert es nicht, dass die Automobilhersteller in den vergangenen zwölf Monaten ein wahres Feuerwerk an Neuheiten abgebrannt haben. Doch welches Auto-Design ist derzeit das Beste? Genau 20.184 Leser der AUTO ZEITUNG (Heft 9/2014, EVT 9. April) und Nutzer von www.autozeitung.de haben diese Frage beantwortet und den Gesamtsieger der "Design Trophy 2014" sowie die schönsten Autos in fünf Kategorien gewählt.*

"Champion aller Klassen" und damit absolute Nummer eins in diesem Jahr ist die neue C-Klasse von Mercedes, die sich mit 13,2 Prozent vor ihrem "großen Bruder" - der neuen S-Klasse (7,9 Prozent) - behauptet. Die C-Klasse sichert sich zudem mit knapp einem Viertel aller Stimmen (24,6 Prozent) den Sieg in der Kategorie "Limousinen/Kombis/Vans".

BMW hingegen feiert einen Doppelerfolg mit seinem i-Design: In der Kategorie "Kleinwagen/City-Cars" fährt das kleinste Modell des Münchner Autobauers, der BMW i3, mit 32,1 Prozent souverän an die Spitze; bei den "Sportwagen" entscheidet der BMW i8 (21,8 Prozent) das Rennen für sich - gefolgt vom Jaguar F-Type (11,9 Prozent) und dem Ford Mustang (9,1 Prozent). Auch in der Kompaktklasse setzt BMW derzeit Design-Maßstäbe, und zwar mit dem neuen 2er Coupé (30,0 Prozent), das den Audi A3 (23,8 Prozent) und den Opel Cascada (11,1 Prozent) überholt. Im beliebten SUV-Segment steht der Mercedes GLA (30,1 Prozent) ganz oben in der Gunst der Befragten, vor dem Porsche Macan (20,7 Prozent) und dem Range Rover Sport (12,5 Prozent).

* Die Angaben in den Fragebögen der Teilnehmer sind Basis für die kommunizierten Ergebnisse der Leserwahl. Die Erfassung und Aufbereitung der Daten sowie die Platzierungen der einzelnen Modelle wurden ordnungsgemäß und nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Die Richtigkeit der "Design Trophy" wurde zur notariellen Urkunde versichert.

Die Leserwahl-Ergebnisse der "Design Trophy 2014" und eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG Ausgabe 9/2014 können angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung von Auszügen der Leserwahlergebnisse ist bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.

weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.