Solar-Fabrik AG: Zeichnungsfrist vom 9. bis 12. Juli 2002 geplant / Solarpionier strebt an den Geregelten Markt
Erstnotiz voraussichtlich am 17. Juli 2002

Freiburg (ots) - Die Freiburger Solar-Fabrik AG strebt im Juli diesen Jahres eine Notierung am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse an. Die Zeichnungsfrist für die Aktien des Solarunternehmens wird voraussichtlich vom 9. bis zum 12. Juli 2002 dauern. Platziert werden sollen unter Führung der Consors Capital Bank AG bis zu 1,65 Millionen Stückaktien.

Das Grundkapital der Gesellschaft wird nach dem Börsengang voraussichtlich in 5,4 Millionen Stückaktien eingeteilt sein. Georg Salvamoser, der Gründer des Unternehmens und der Schokoladenhersteller Alfred Ritter bleiben mit jeweils rund einem Viertel der Aktien weiter die größten Einzelaktionäre.

Georg Salvamoser, Vorstandsvorsitzender der Solar-Fabrik AG und Träger des Deutschen Umweltpreises kommentiert den Börsengang: "Wir werden den Erlös des Börsengangs in den Ausbau unserer Fertigungskapazitäten investieren, um die führende Marktposition der Solar-Fabrik AG weiter ausbauen."

Darüber hinaus will das Freiburger Unternehmen laut Salvamoser seine Internationalisierung beschleunigen und neue Systemlösungen wie mobile Solar-Stationen oder solare Trinkwassergewinnungsanlagen vermarkten.

Die Solar-Fabrik AG fertigt heute über 20 Prozent aller in Deutschland hergestellten Solarstrom-Module. Im Jahr 2001 steigerte die Solar-Fabrik AG mit Solarmodulen und Solarsystemen ihren Umsatz um 45 Prozent auf 29 Millionen Euro. Dabei schrieb das Unternehmen im operativen Geschäft schwarze Zahlen.

Um auch Privatanlegern einen persönlichen Eindruck zu ermöglichen, veranstaltet die Solar-Fabrik AG am 8. Juli 2002 einen Anleger-Informationstag, zu dem sich interessierte Privatinvestoren aus der Region anmelden können. Die Vorstände werden potentiellen Anlegern in Freiburg das Unternehmen und seine Produkte präsentieren und eventuelle Fragen beantworten. Darüber hinaus haben Interessenten direkt vor Ort die Möglichkeit, sich für eine Anlageberatung bezüglich einer möglichen Zeichnung bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau vormerken zu lassen. Die Zeichnungsfrist (9. - 12. Juli 2002) beginnt am Folgetag.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Zeichnertag:     Solar-Fabrik AG, Munzinger Str. 10, D-79111 Freiburg     Tel. 0761-40000, Fax. 0761- 4000-199, www.solar-fabrik.de     Öffentlichkeitsarbeit: Andrea Ocker, Tel. 0761-4000-130

Kurzprofil Solar-Fabrik AG:

Die Freiburger Solar-Fabrik AG ist der europaweit größte konzern-unabhängige Hersteller von Solarstrom-Modulen. Das Unternehmen fertigt über 20% aller in Deutschland produzierten Solarstrom-Module in einer CO2-neutralen Null-Emissions-Fabrik.

Aufgrund ihrer ausgeprägten ökologischen Glaubwürdigkeit und ihrer Qualitätsorientierung erwartet die Solar-Fabrik AG, vom nachhaltigen Wachstum des Solarmarktes stark profitieren zu können. Durch den Ausbau ihrer Fertigungskapazitäten, die Einführung neuer Produkte und aufgrund ihrer Fokussierung auf komplette Solarsysteme beabsichtigt die Solar-Fabrik AG die Märkte für Photovoltaik auch künftig nachhaltig zu prägen.

Fotomaterial in Druckauflösung (300 dpi) finden Sie im Internet:     www.solar-fabrik.de/fotos

Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Kanada oder Japan gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische, kanadische oder japanische  Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA; Kanada oder Japan verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische, kanadische oder japanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Solar-Fabrik Aktiengesellschaft werden in den USA, Kanada oder Japan nicht zum Kauf angeboten. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien".

ots Originaltext: Solar-Fabrik AG

Rückfragen bitte an: