Solar-Fabrik bestätigt Prognose, starkes Wachstum im Ausland.

9-Monatsbericht

12.11.2010

Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den ersten drei Quartalen 2010 auf TEUR 11.418 (Vj. TEUR -1.152) steigern. Der 9-Monats-Periodengewinn liegt bei TEUR 9.248 (TEUR -7.309), was einem Ergebnis von EUR/Aktie 0,78 (Vj. EUR/Aktie -0,63) entspricht.

Die positive Ergebnisentwicklung war auf Basis einer Umsatzsteigerung von rd. 66% auf TEUR 148.009 (Vj. TEUR 89.016) in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 möglich. Im dritten Quartal 2010 konnte der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf TEUR 51.534 und somit um rd. 26% gesteigert werden. Maßgeblichen Anteil an dem Anstieg hatte der Export, der sich im 3. Quartal 2010 bereits auf 43,7% des Umsatzes steigerte. Dies bedeutet gegenüber dem 1. Halbjahr 2010 eine Erhöhung des Exportanteils um 24,1%-Punkte. Wesentlichen Anteil am Exporterfolg der Solar-Fabrik AG haben die Solarmärkte in Frankreich und Italien, die im 3. Quartal zum wesentlichen Wachstumstreiber wurden. In den ersten neun Monaten 2010 verzeichnete die Solar-Fabrik AG eine Rohmarge in Höhe von 21,1% (Vj. 14,6%), die erwartungsgemäß im dritten Quartal mit 16,3% geringer ausfiel.

Die Solar-Fabrik rechnet für das vierte Quartal 2010 mit einem neuen Quartalsumsatzrekord und damit die Realisierung des Jahresumsatzes von über TEUR 210.000 an.