EANS-News: Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten
Solarpark Oberlar ist größte Solaranlage in NRW

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Unternehmen

Freiburg (euro adhoc) - Euskirchen/Freiburg, den 21.9.2009 - In Troisdorf bei Siegburg/Bonn entsteht derzeit auf einer Fläche von 80.000 m2 das größte Solarkraftwerk in Nordrhein-Westfalen. Mit einer Gesamtleistung von 3,5 Megawatt wird die Freilandanlage "Solarpark Oberlar" etwa 1000 Haushalte in der Region mit sauberem Sonnenstrom versor-gen. Auftraggeber der Anlage sind die Stadtwerke Troisdorf. Die 15.500 Module stammen von der Solar-Fabrik AG; Planung und Installation übernimmt die F & S solar concept. Nach der Fertigstellung liefert die Anlage 3.290.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Grundversor-gung durch erneuerbare Energien. Pro Jahr können so mehr als 2.200 Tonnen des Klimagases CO2 eingespart werden.

Auftraggeber für den Solarpark Oberlar sind die Stadtwerke Troisdorf. "Wir woll-ten nicht länger ‚nur´ Energieversorger sein, sondern mit innovativen Maßnahmen zur Energiewende beitragen" erläutert Herr Peter Blatzheim, Geschäftsführer der Stadtwerke. "Für Planung und Anlagenbau haben wir mit der F & S solar concept einen erfahrenen Projektierer beauftragt." F & S solar concept übernahm auch den umfangreichen Analyse- und Planungsprozeß und sorgte für einen fließen-den Bauablauf.

Bei den eingesetzten Photovoltaik-Komponenten entschied man sich für Produkte aus deutscher Fertigung, weil ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit die Erträge des Solarparks maßgeblich bestimmen. Herzstück der Anlage sind die fast 15.500 Solarmodule, die aus der Freiburger Solar-Fabrik stammen. "Mehr als 13 Jahre Erfahrung, eine der modernsten Fertigungsanlagen für Module, deutsche Quali-tätskriterien und die hohen Garantien des Herstellers haben uns überzeugt" erläutert Georg Schmiedel, Geschäftsführer der F & S solar concept.

Martin Schlenk
Tel. +49(0)761 4000 207