"Wilsberg"-Star Rita Russek in tina: "Ich könnte jeden Tag einen Teller mit dampfenden Nudeln essen"

20 Jahre, 50 Filme, super Quote: Die ZDF-Kultreihe "Wilsberg" feiert am 2. Januar Jubiläum. Im Gespräch mit tina (1/2016, EVT. 30.12.) spricht "Wilsberg"-Star Rita Russek über Männer, das Alter und Genuss. "Nicht nur Liebe geht durch den Magen - auch Glücksmomente entstehen durch Genuss", ist die Schauspielerin überzeugt. Gleichzeitig gesteht sie: "Vernünftige Frauen essen nur einmal pro Woche Pasta, ich hingegen könnte jeden Tag einen Teller mit dampfenden Nudeln essen."

Auf der Leinwand hat die TV-Kommissarin es bei den Männern meist mit Sonderlingen zu tun. Und im echten Leben? "Menschen, die im Leben immer funktionieren, finde ich ein wenig fad und nicht spannend. Ecken und Kanten bringen doch erst Würze ins Leben. Im Film gilt das erst recht. Es muss doch auch Drama mit im Spiel sein - allerdings nicht zu viel davon." An ihrem Ehemann Bernd Fischauer schätzt die 63-Jährige, "dass er so unendlich geduldig ist. Und mir meine Macken nachsieht. Ich bin nämlich ein bisschen vorlaut."

Heute fühlt sich die Schauspielerin viel ausgeglichener als früher: "Man eckt nicht mehr so viel an, holt sich weniger blaue Flecken." Und über ihre Kindheit sagt sie: "Als Kind war ich nicht so ausgeglichen wie jetzt im Alter. Früher gab es viele Verstellungsmanöver und falsche Entscheidungen."

Das vollständige Interview erscheint in der neuen tina-Ausgabe 01/2016 (ab 30. Dezember im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle tina zur Veröffentlichung frei.

tina ist das Premium Weekly-Magazin und Begründerin des Segmentes. Das wöchentlich erscheinende Magazin richtet sich mit 421.377 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW III/2015) an Frauen zwischen 30 und 59 Jahren und zeichnet sich durch große Frauenporträts, spannende Reportagen, exklusive Geschichten und Interviews mit Experten und Prominenten aus. Emotionale Bildsprache, moderne Optik und Exklusivität unterstreichen die Premium-Strategie. Die tina Leserin ist eine positive Frau, die mitten im Leben steht und familienorientiert ist. Sie ist anspruchsvoll und gönnt sich den kleinen Luxus. Zum tina Kosmos gehören auch die Line Extensions tina woman & style, tina Schlank & Gesund, tina Koch- & Back-Ideen, tina Backen.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Anna Hezel
anna.hezel@bauermedia.com