Bauer Media Group, tina

Bundesweite Umfrage von tina: Deutsche sind beim Thema Ernährung verunsichert
Frauen besorgter als Männer; Bayern essen mit schlechtem Gewissen - Berliner, ohne darüber nachzudenken

Hamburg (ots) - 16. Juni 2015 - Immer neue Lebensmittelskandale, Missstände in der Tierhaltung und Essen, das krank macht: Die Verunsicherung bei deutschen Verbrauchern ist groß. Eine repräsentative TNS Emnid-Umfrage (1.005 Befragte) im Auftrag der Frauenzeitschrift tina ergab, dass fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) verunsichert ist, wenn es um das Thema Ernährung geht. Jeder zehnte Befragte hat sogar häufig ein schlechtes Gewissen beim Essen. Gemeinsam mit den tina Food-Experten setzt Chefredakteurin Sabine Ingwersen sich dafür ein, dass Essen wieder Spaß macht und Verbraucher ohne schlechtes Gewissen zugreifen: "Woche für Woche zeigen wir in tina leckere Rezepte aus unserem tina Kochstudio, die sogar mit einer Geling-Garantie versehen sind. Darüber hinaus geben unsere Experten hilfreiche Ratschläge rund um das Thema Ernährung, sodass kein Raum für Verunsicherung bleibt!"

Frauen besorgter als Männer - junge Menschen weniger verunsichert als Ältere

Steak oder Gemüse? Da unterscheiden sich die Vorlieben von Frauen und Männern ganz deutlich. Auch bei der Verunsicherung in Bezug auf die Ernährung gibt es klare Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während Männer zu 43 Prozent sehr verunsichert oder zum Teil verunsichert sind, sind Frauen es sogar zu 50 Prozent - also rund jede Zweite. Aber nicht nur zwischen Männern und Frauen, sondern auch bei verschiedenen Altersgruppen zeigt sich ein deutlicher Trend: Menschen ab 50 Jahren sind häufiger sehr verunsichert (15,5 %) als Jüngere im Alter von 14 bis 39 Jahren (4 %).

In Bayern ist die Verunsicherung am größten - in Berlin am niedrigsten

Die für ihre traditionelle Hausmannskost - wie zum Beispiel Hachse, Weißwurst oder Knödel - bekannten Bayern sind in Sachen Ernährung überdurchschnittlich besorgt: Rund 17 Prozent geben an, dass sie häufig ein schlechtes Gewissen beim Essen hätten. Im Bundesdurchschnitt sind lediglich zehn Prozent der Befragten sehr verunsichert. Die Hauptstädter machen sich hingegen am wenigsten Gedanken darüber, was bei ihnen auf dem Teller landet: Stolze 67 Prozent - also zwei von drei Berlinern - essen, was sie möchten, ohne sich darüber Gedanken zu machen.

tina Food-Experten geben Orientierung im Ernährungs-Dschungel

Die tina-Experten unterstützen ihre Leserinnen jede Woche mit den neuesten Tipps und Rezeptideen darin, sich gesund und bewusst zu ernähren, und so die Lebensqualität zu steigern. Im ersten Teil der neuen Serie "Gesund Essen" erklärt tina, wie wichtig Fleisch für den Körper ist. Dazu liefert tina die passende Rezeptstrecke, bei der viel Wert auf regionale, saisonale und frische Zutaten gelegt wird.

Hinweis an die Redaktionen:

Auszüge sind bei Nennung der Quelle tina zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Anna Hezel, T +49 40 30 19 10 74, anna.hezel@bauermedia.com Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne auch Infografiken zur Verfügung.

Über tina

tina ist das Premium Weekly-Magazin und Begründerin des Segmentes. Das wöchentlich erscheinende Magazin richtet sich mit 449.619 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW I/2015) an Frauen zwischen 30 und 59 Jahren und zeichnet sich durch große Frauenporträts, spannende Reportagen, exklusive Geschichten und Interviews mit Experten und Prominenten aus. Emotionale Bildsprache, moderne Optik und Exklusivität unterstreichen die Premium-Strategie. Die tina Leserin ist eine positive Frau, die mitten im Leben steht und familienorientiert ist. Sie ist anspruchsvoll und gönnt sich den kleinen Luxus. Zum tina Kosmos gehören auch die Line Extensions tina woman, tina Schlank & Gesund, tina Garten & Leute, tina Koch- & Back-Ideen, tina Backen.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. 

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, tina

Das könnte Sie auch interessieren: