IPmotion GmbH

Mit dem CAR-A-WAN.skipper jetzt auch vollwertiger Zugang zum Internet von Schiffen aus möglich

Kiel/Rendsburg (ots) - Marburger IPmotion GmbH überträgt im Auftrag der MobilCom-Systems GmbH am Freitag, 24. Mai 2002, ab 10:30 Uhr Videochat vom Nord-Ostsee-Kanal anlässlich des Politiksegelns 2002. Anlässlich des Jugend- und Politikerdialogs "Politiksegeln" zwischen Spitzenpolitikern von B90/Grüne, CDU, FDP, PDS, SPD und Schülern des Landes Schleswig-Holstein stellt die Marburger IPmotion GmbH ihr neuestes Hardware-Produkt, den CAR-A-WAN.skipper vor. Auch auf Wasserstraßen ist nun das breitbandige Surfen im Internet möglich. IPmotion verdeutlicht dies mit einer Übertragung von Live-Bewegtbildern und Liveton von Bord des Traditionsseglers Ryvar, der mit 30 Gästen auf der meistbefahrenen Schifffahrtsstraße der Welt von Kiel nach Rendsburg fährt. Die Übertragung findet im Auftrag der MobilCom-Systems statt, die das Netz und die Infrastruktur für das Livestreaming der Bewegtbilder stellt. Der CAR-A-WAN kann durch den eingebauten Wireless-LAN Access Point an Bord ganz ohne Netzwerkkabel betrieben werden und ist damit ideal für den komfortablen Zugriff auf das Internet, z.B. mit einem Laptop. Der CAR-A-WAN-Adapter nutzt dabei das ganz normale GSM-Mobilfunknetz und die bereits in Deutschland verfügbare HSCSD-Technik. Durch ein für mobile Verbindungen angepasstes Kanalbündelungsverfahren wird es so auch an Bord möglich, mit dem Laptop breitbandig (vergleichbare Kapazität von zwei ISDN-Leitungen) über das Handy-Netz im Internet zu surfen. Dies ist zur Zeit die einzige Lösung dieser Art. http://www.Politiksegeln.de http://www.MobilCom-Systems.de http://www.IPmotion.de http://www.Ryvar.de ots Originaltext: IPmotion GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Florian Kempff, Geschäftsführer IPmotion GmbH Software Center 3 35037 Marburg fon: +49 (0) 6421 581-225 fax: +49 (0) 6421 581-299 gsm: +49 (173) 6184834 eMail: fk@ipmotion.de Original-Content von: IPmotion GmbH, übermittelt durch news aktuell