Staples (Deutschland) GmbH

Staples mit Online-Shop gestartet
Dritter Vertriebskanal der Büromarktkette in Deutschland

    Hamburg (ots) - Der Büroartikel-Händler Staples hat heute im
Rahmen einer Pressekonferenz seinen Internet-Shop der Öffentlichkeit
präsentiert. Unter www.staples.de können Gewerbetreibende ihr
Büromaterial erstmals auch online bestellen. Mit dem Launch des
E-Commerce-Angebots öffnet die größte Büromarktkette der Welt - neben
stationärem Handel und Kataloggeschäft -ihren dritten Vertriebskanal
in Deutschland.
    
    Deutschland ist das erste europäische Land, in dem der
Multi-Channel-Anbieter seinen Internethandel startet. Mit seinem
Angebot wendet sich das Unternehmen ausschließlich an
Gewerbetreibende. Vorwiegend kleine und mittelständische sowie
Selbständige Unternehmen will Staples mit seinem B2B-Online-Shop
erreichen.
    
    Beim Start des deutschen E-Commerce-Angebots profitiert Staples
von den positiven Erfahrungen mit der US-amerikanischen Website und
dem Know-how seiner Spezialisten in Europa. "Wir wollen mit unserem
Online-Shop dem Erfolg nacheifern, den Staples.com in den USA erzielt
hat. Seit dem Start im November 1998 ist der Absatz von 90 Millionen
auf eine Milliarde US-Dollar gestiegen", betont Dr. Reinhard Rolf,
Geschäftsführer Staples (Deutschland) GmbH. Nach eigenen Angaben
überschritt das Unternehmen mit Staples.com bereits im zweiten
Quartal 2001 die Rentabilitätsgrenze, 18 Monate früher als erwartet.
    
    Deutsche Kunden können bei ihrer Online-Bestellung aus 10.000
Produkten wählen: Büromaterial, Papier, Bürotechnik, Computer,
Telekommunikation und Büromöbel. Mit zahlreichen Features wie einem
E-Mail-Erinnerungsservice, Produktvergleichen, der Möglichkeit, einen
Staples Büro-Megamarkt in der Nähe zu suchen und einem Rabatt von bis
zu fünf Prozent beim Einkauf mit der Staples Business Card ist der
Staples Online-Shop bisher ohne Konkurrenz. Zusätzlich werden
Geschäftskunden regelmäßig über günstige Preise und Angebote
informiert.
    
    "Bei der Entwicklung des E-Shops standen die Bedürfnisse unserer
Kunden im Vordergrund. Wir haben mehrere Design- und Usabilityphasen
durchgeführt, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einen optimalen
Bedienungskomfort zu erzielen", erklärt Jörg Menyesch, als
Marketing-Manager zuständig für die Entwicklung und Einführung des
Online-Shops in Europa. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem
E-Commerce-Angebot gerade kleinen Unternehmen helfen, Zeit und Kosten
zu sparen und ihre Betriebskosten zu senken."
    
    Staples begann 1986 in den USA als erster "Office Superstore" und
entwickelte sich in den vergangenen Jahren zur weltweiten Nummer eins
mit mehr als 1.400 Märkten in den USA, Kanada, England, Deutschland,
den Niederlanden und Portugal. Mit rund 53.000 Mitarbeitern weltweit
erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von elf Milliarden
US-Dollar im Jahr 2001. In Deutschland betreibt Staples derzeit 57
Büromärkte und beschäftigt 1.600 Mitarbeiter.
    
ots Originaltext: Staples International
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:
Staples International
Françoise Dubru
Tel.: 0032-2661-9473
E-Mail: Francoise.Dubru@staples.be

MasterMedia Public Relations
Barbara König
Tel.: 040-50 71 13-56
E-Mail: Koenig@mastermedia.de

Original-Content von: Staples (Deutschland) GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Staples (Deutschland) GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: