Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aktion Mensch e.V. mehr verpassen.

Aktion Mensch e.V.

Umsetzung des Nationalen Aktionsplans zur Behindertenrechtskonvention stockt

Bonn (ots)

Aktion Mensch befürwortet Impulse in der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik und unterstützt Erstellung eines Parallelberichtes

Ein Jahr nach der Verabschiedung des Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) durch die Bundesregierung am 15. Juni 2011 kommt die Umsetzung nur schleppend voran.

"Wichtig sind jetzt stärkere Impulse in der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sowie beim Thema Wohnen", sagt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch. "Menschen mit Behinderung sollen nicht mehr in Sonderwelten leben, sondern mitten unter uns. Im Bereich Arbeit beispielsweise funktioniert das noch nicht. Menschen mit Behinderung profitieren kaum von der positiven Beschäftigungslage. Wir haben daher im letzten Jahr 67 Projekte mit 7,5 Millionen Euro gefördert, die Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt bringen."

"Die Situation für Menschen mit Behinderung hat sich nicht verbessert", sagt auch Dr. Sigrid Arnade, Sprecherin der BRK Allianz, einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis. "In einigen Bereichen gibt es sogar Rückschritte. So erhalten Menschen mit Behinderung, die bei ihren Eltern wohnen, nach wie vor gekürzte Hartz IV-Sätze. Zudem hat der Bund sein Förderprogramm 'Altersgerecht Umbauen' eingestellt, so dass es von der Kreditanstalt für Wiederaufbau zwar noch günstige Zinsen für Umbauten zur Barrierefreiheit, aber keine Zuschüsse mehr gibt."

In der BRK Allianz haben sich 78 Organisationen zusammengeschlossen, die das gesamte Spektrum der behindertenpolitisch arbeitenden Verbände in Deutschland repräsentieren. Im Frühjahr 2013 legt die Allianz einen kritischen Kommentar zum Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor. Die Aktion Mensch unterstützt diesen Parallelbericht finanziell.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion Mensch-Lotterie. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de

Pressekontakt:

Sascha Decker
Pressesprecher
Telefon: 0228/ 2092-392
E-Mail: sascha.decker@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de/presse

Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aktion Mensch e.V.
Weitere Storys: Aktion Mensch e.V.
  • 31.05.2012 – 11:00

    Aktion Mensch fördert in 2011 mehr als 7.200 soziale Projekte

    Bonn (ots) - Soziallotterie veröffentlicht barrierefreien Jahresbericht 2011 / Mit einem Fördervolumen von 161,7 Millionen Euro bleibt sie Marktführer in Deutschland Die Aktion Mensch hat sich in einem stagnierenden Lotteriemarkt gut behauptet. Der Gesamtumsatz im Jahr 2011 liegt bei 438 Millionen Euro (2010: 441 Millionen Euro). Dies geht aus dem aktuell vorliegenden Jahresbericht hervor. Mit mehr als einem Drittel ...

  • 14.03.2012 – 12:18

    Thomas Bellut neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch

    Bonn/Mainz (ots) - Dr. Thomas Bellut (57) wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch. Die neue Aufgabe übernimmt er mit seinem Wechsel an die Spitze des ZDF an diesem Donnerstag von Markus Schächter. Laut Satzung der Aktion Mensch ist der Intendant des Mainzers Senders automatisch auch Vorsitzender im Aufsichtsgremium der ZDF Fernsehlotterie. Thomas ...