Neuer Aktion Mensch-Botschafter Jörg Pilawa moderiert 5-Sterne-Gewinner im ZDF

Bonn/Mainz (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Aktion Mensch und des ZDF

Jörg Pilawa moderiert ab dem 1. Januar 2012 jeden Sonntag die ZDF-Sendung "5-Sterne-Gewinner". Er gibt die Gewinnzahlen der ZDF-Fernsehlotterie bekannt und stellt geförderte Projekte der Aktion Mensch vor. In den ersten Sendungen moderiert Jörg Pilawa direkt aus den Projekten vor Ort. "Ich möchte erleben, wie die Aktion Mensch ihre Lotterie-Gelder einsetzt und was sie bewirken", so Pilawa.

Markus Schächter, ZDF-Intendant und Aufsichtsratsvorsitzender der Aktion Mensch, freut sich, einen so engagierten und glaubwürdigen Botschafter für die Fernsehlotterie gewonnen zu haben: "Die Aktion Mensch leistet viel für unsere Gesellschaft. Sie fördert jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte und dafür müssen wir trommeln."

Auch Aktion Mensch-Vorstandsmitglied Armin v. Buttlar ist gespannt auf die erste Sendung am 1. Januar im ZDF: "Ein prominenter Botschafter mit seiner Ausstrahlung ist eine große Unterstützung für unsere gesellschaftlichen Anliegen. Dass Jörg Pilawa seine neue Aufgabe ehrenamtlich ausführt, freut uns ganz besonders."

Fotos von Jörg Pilawa sowie weitere Informationen stehen Ihnen in unserem Pressezentrum zum Download bereit. Unter: www.aktion-mensch.de/presse

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer der Aktion Mensch-Lotterie. www.aktion-mensch.de

Sascha Decker
Telefon: 0228-2092 392