Bestnoten für das 5 Sterne-Los
TÜV prüft erstmals Lotterien
Gewinneffizienz beim 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie ist hoch bzw. sehr hoch

Erstmalig untersuchte der TÜV ein Lotterielos auf seine Gewinneffizienz und vergab prompt Bestnoten: Das 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie erhielt im Mai als erstes Los in Deutschland das begehrte TÜV-Siegel. Seine Gewinneffizienz bewertet der TÜV Rheinland in den Kategorien Geldgewinn und Traumhaus als hoch, in den Kategorien Haushaltsgeld und Rente sogar als sehr hoch.

Der TÜV Rheinland wollte durch die Prüfung deutscher Lotterien erfahren, wo ein Lotterieteilnehmer am meisten für seinen Einsatz bekommt, wenn er einen Hauptgewinn von über 100.000 Euro erzielen möchte. Die Aktion Mensch ist die erste deutsche Lotterie, die hierfür ein Prüfsiegel erhalten hat und darauf ist Geschäftsführer Dieter Gutschick besonders stolz: "Erst im Jahr 2007 haben wir das 5 Sterne-Los mit seinem in Europa einzigartigem Lossystem eingeführt. Seitdem haben wir nicht nur rund 500.000 Menschen von dem 5 Sterne-Los überzeugt, sondern auch den prüfenden Augen des TÜV Stand gehalten - das ist ein toller Erfolg!".

Glück ist nicht berechenbar, Effizienz schon

Die Gewinneffizienz eines Loses sagt aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf einen Hauptgewinn pro eingesetzten Euro ist. Da jede Lotterie auf den Regeln der Mathematik basiert, konnte der TÜV Rheinland die Gewinn-Wahrscheinlichkeit bestimmen und feststellen, wo die Loskäufer am meisten für ihr Geld bekommen. Hendrik Schäbe, Experte für Risikomanagement beim TÜV Rheinland, lobt das Siegel als wertvolle Orientierungshilfe: "Unser Zertifikat zeigt zum ersten Mal, wie effizient ein Los für große Gewinne wirklich ist und schafft somit Transparenz für die Lotterieteilnehmer." Das 5 Sterne-Los der Aktion Mensch weist nach den Berechnungen der Prüfstelle Effizienzen zwischen 15 und 30 Prozent auf und erhält damit als erste deutsche Lotterie ein TÜV-Siegel für seine besonders hohe Gewinneffizienz. Informationen zum TÜV-Siegel für das 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie gibt es unter www.aktion-mensch.de

Das [Wir] gewinnt

Die Aktion Mensch-Lotterie ist nicht nur die einzige deutsche Lotterie mit einem TÜV-Siegel, sondern auch ihre soziale Zielsetzung ist einmalig. Getreu dem Motto "Das [Wir] gewinnt" ist das 5 Sterne-Los optimal für alle, die sich für andere Menschen einsetzen wollen. Beim 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie steht jeder Stern für einen besonderen Gewinn: Der erste Stern steht für Solidarität mit und das Engagement für Menschen mit Behinderungen sowie für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Weitere vier Sterne symbolisieren ganz persönliche Wünsche - vom Geldgewinn über das Traumhaus bis zur lebenslangen Rente. Jeder einzelne Stern sorgt dafür, dass die Aktion Mensch auch weiterhin monatlich über 500 Projekte der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe nachhaltig fördern kann.

Christian Schmitz
Abteilung Presse-, Öffentlichkeitsarbeit