Aktion Mensch weiter auf Erfolgskurs
Dezember 2007 ist voraussichtlich der erfolgreichste Monat in der Geschichte der Aktion Mensch-Lotterie
Grünes Licht für Fortsetzung der Gesellschafter-Initiative

Vorzeitige Bescherung für die Aktion Mensch: Mit voraussichtlich 39 Millionen Euro Umsatz wird der Dezember 2007 der erfolgreichste Monat in der Geschichte der Aktion Mensch-Lotterie. Dies gab der Vorsitzende der Aktion Mensch, ZDF-Intendant Markus Schächter, heute auf der Mitgliederversammlung von Deutschlands größter privater Förderorganisation im sozialen Bereich bekannt. Grundlage dieses Erfolges ist das erst im April eingeführte 5 Sterne-Los. 483.000 Menschen in Deutschland entschieden sich seitdem für dieses Los - die meisten davon im vierten Quartal, also der Vorweihnachtszeit

Prognose: fünf Prozent Umsatzsteigerung in 2008 möglich

Durch den Erfolg des 5 Sterne-Loses blieb der Jahresumsatz der Aktion Mensch-Lotterie mit rund 435 Millionen Euro stabil. Die "hervorragende Umsatzentwicklung im letzten Quartal 2007", so der Vorsitzende der Aktion Mensch, lässt eine Steigerung des Umsatzes um fünf Prozent im kommenden Jahr erwarten. Aus den Erlösen der Lotterie konnte die Aktion Mensch in diesem Jahr rund 153 Millionen Euro für Projekte der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie für Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung stellen. Denn die zirka sechs Millionen Mitspielerinnen und Mitspieler tragen dazu bei, dass die Aktion Mensch in jedem Monat über 500 soziale Projekte fördern kann. Diesen Zusammenhang verdeutlicht der Slogan der Aktion Mensch-Lotterie "Das Wir gewinnt".

Grünes Licht: Gesellschafter-Projekt läuft weiter

Für 2008 gab die Mitgliederversammlung der Gesellschafter-Initiative grünes Licht. Unter der Frage "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" werden auch im kommenden Jahr die Menschen in Deutschland eingeladen, gemeinsam an der Zukunft der Gesellschaft zu arbeiten. Dies geschieht im Internet unter dieGesellschafter.de, aber auch in der Nachbarschaft, wenn sich über die Freiwilligen-Datenbank Projekte und ehrenamtliche Mitarbeiter suchen und finden. Im Rahmen eines eigenen Gesellschafter-Förderprogramms wurden bislang 2.500 Projekte unterstützt, die sich vor Ort für gesellschaftliche Teilhabe stark machen. Und bis weit in den Sommer 2008 wird das Gesellschafter-Filmfestival "ueber morgen" mit 13 internationalen Filmen an rund 100 Spielorten bundesweit zur Diskussion über erstrebenswerte, aber auch bedrohliche Zukunftsvisionen einladen. "Die Gesellschafter-Initiative wird in der Öffentlichkeit als authentisch, glaubhaft und inhaltsreich wahrgenommen", zog der Vorsitzende, Markus Schächter, eine positive Bilanz. Weitere Informationen unter www.aktion-mensch.de

Christian Schmitz
Abteilung Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung der Aktion Mensch