CARGLASS GmbH

Experten-Tipp: Windschutzscheiben-Reparatur- die Alternative zum oftmals teuren Austausch

Wesseling (ots) - Schnell ist es passiert: ob Cabrio, Oldtimer oder Kleinwagen im täglichen Straßenverkehr bleibt fast kein Autofahrer von typischen Kratzern am Autolack und Schäden an der Windschutzscheibe verschont. So mancher Steinschlag kann dabei ein dickes Loch in die Haushaltskasse reißen, weil beim Austausch der Frontscheibe nicht selten ein 500 Euro-Schein fällig wird. Selbst wenn die Teilkasko-Versicherung einspringt, bleibt der Geschädigte in jeden Fall auf den Kosten der Selbstbeteiligung sitzen. Schnelle Hilfe im Schadensfall bieten innovative Glasreparaturverfahren für Autoscheiben von Carglass, die bundesweit in über 150 TÜV geprüften Servicebetrieben angeboten werden und bei kleineren Glasschäden 85 Euro kosten. Laut der Fachzeitschrift "mot" werden diese Aufwendungen von den meisten Versicherungen ohne Selbstbeteiligung übernommen. Da der Gesetzgeber der Verbundglasreparatur enge Grenzen auferlegt hat, dürfen Schäden nur an der Außenfläche der Frontscheibe beseitigt werden, wenn die Schadensstelle ein definiertes Ausmaß von fünf Zentimeter nicht überschreitet und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt. Scheibenreparaturen sind dann Tabu, wenn sie 29 Zentimeter rechts und links von der Lenkradmitte liegen, wobei das Wischerfeld nach oben und unten die Fläche begrenzt. Glasreparatur ist nichts für Laienhände Nach Ansicht von Verkehrsexperten lassen sich die mit einem Spezialharz reparierten Stellen kaum erkennen, können aber bei unsachgemäßer Reparatur bei Nachtfahrten Streulicht erzeugen, die im Extremfall zu Leuchtdioden werden. Für den Reparaturerfolg ist es notwendig, sofort die Schadenstelle mit einem Scheibenpflaster oder einem Streifen Tesafilm sauber und trocken zu halten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, da Nässe die Umgebung der Einschlagstelle milchig aussehen läßt. Bundesweit unterstützen alle Versicherungen diese Form der Schadensbegrenzung. Unter der kostenfreien Hotline 0800 / 842 842 kann der Kunde sieben Tage die Woche einen Termin im Service Center seiner Nähe vereinbaren. Zusätzlich kann ein 200 Einheiten starker mobiler Service rund um die Uhr über das Internet unter www.carglass.de in Anspruch genommen werden. Hier kann man sich vom Reparaturablauf über Terminvereinbarung bis zu den Kosten bei Austausch von Front,- Heck-, Seitenscheibe oder Sonnendach informieren. ots Originaltext: CARGLASS GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ihr Anspechpartner bei Rückfragen: CARGLASS GmbH Martina Richerzhagen Tel: 02236/96206-33 e-mail: presse@carglass.de Internet:www.carglass.de Original-Content von: CARGLASS GmbH, übermittelt durch news aktuell