Tanzende Kinder sammeln 71000 Euro* für den guten Zweck
Welttanztag des ADTV ein voller Erfolg

"Schritt für Schritt ... Kinder tanzen für Kinder in aller Welt". Unter diesem Motto haben 6500 Kinder in mehr als 130 Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbandes (ADTV) zur - eigens für diesen Zweck eingespielten - Musik der Kids-Band Lollipops für ihre notleidenden Altersgenossen in aller Welt getanzt. Die Bandbreite der Events reichte von der zehnköpfigen Kindertanzgruppe, bis hin zur Teilnahme von 1246 Kindern in Hagen. Dort hatte die ADTV Tanzschule Siebenhüner in monatelanger Vorbereitung Tanzunterricht in allen 28 Grundschulen der Stadt gegeben und mehr als 6000 Kindern die Welttanztagschoreographie beigebracht.

Die Welttanztagsaktion fand deutschlandweit am zweiten und dritten Wochenende im November statt und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit 1988 initiiert der ADTV Charity Aktionen - bisher sind dabei mehr als 3,6 Mio Euro an Spenden gesammelt worden. Gespendet wird der Betrag zum dritten Mal in Folge der RTL Stiftung "Wir helfen Kindern", die weltweit Hilfsprojekte unterstützt.

Die Aktion "Schritt für Schritt ... Kinder tanzen für Kinder in aller Welt" ist nach dem Weltrekord im Cha Cha Cha Massensimultantanz im Jahr 2007, ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit der ADTV Tanzschulen und ein Indiz dafür, dass Charity-Aktionen dieser Größenordnung im Bereich des Gesellschaftstanzes ohne den ADTV nicht möglich wären.

Die Übergabe des SpendenSchecks findet im Rahmen des RTL Spendenmarathons am 21.11.08 statt.

* Vorläufiges Ergebnis ohne Gewähr

Swinging World e.V. - Die Vereinigung der Tanzschulinhaber