Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sozialverband Deutschland (SoVD) mehr verpassen.

Sozialverband Deutschland (SoVD)

Sozialverband warnt vor Scheitern des Bundesteilhabegesetzes Präsident Adolf Bauer: "Wer dem Reformvorhaben den Geldhahn zudreht, muss das vor den behinderten Menschen verantworten"

Berlin (ots)

Der Sozialverband SoVD warnt vor einem Scheitern der Eingliederungshilfereform. Nach Informationen aus dem Bundesministerium der Finanzen ist die im Koalitionsvertrag vereinbarte Verbindung der Reform mit der Entlastung der Sozialhaushalte nicht mehr geplant. "Wenn es dabei bleibt, endet das für die behinderten Menschen zentrale Reformvorhaben bevor es begonnen hat", erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer.

"Damit die Reform zu Leistungsverbesserungen für behinderte Menschen führt, müssen auch die hierfür erforderlichen Gelder zur Verfügung gestellt werden", sagt Adolf Bauer. Darauf müssen Antworten erfolgen. "Konkret erwartet der SoVD, dass die bisherige Eingliederungshilfe aus dem Fürsorgesystem herausgelöst wird. Leistungen müssen einkommens- und vermögensunabhängig sowie das Recht auf unabhängige Beratung abgesichert werden", so Bauer.

Aus Sicht des SoVD kommt es nun darauf an, den vom Bundesarbeitsministerium initiierten Beteiligungsprozess erfolgreich abzuschließen. "Das Verfahren hat die Behindertenverbände bisher tatsächlich eingebunden und Maßstäbe gesetzt", so Bauer. "Ziel sollte es sein, nun zu einem guten Ende zu kommen."

Informationen:

Position: http://www.deutscher-behindertenrat.de/ID26372 TV-Clip: Du fühlst Dich gar nicht anders: www.youtube.com/watch?v=qSRg_3ELWxc&feature=youtu.be

Pressekontakt:

Kontakt:
Benedikt Dederichs
SoVD-Bundesverband
Pressestelle
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Tel.: 030/72 62 22 129/ Sekretariat -123
Fax: 030/72 62 22 328
E-Mail: pressestelle@sovd.de

Original-Content von: Sozialverband Deutschland (SoVD), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sozialverband Deutschland (SoVD)
Weitere Storys: Sozialverband Deutschland (SoVD)
  • 12.03.2015 – 09:34

    Sozialverband: Große Pflegereform - jetzt!

    Berlin (ots) - Zu der heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Pflegestatistik erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Angesichts der Zahlen darf die erforderliche Pflege-Großreform nicht länger geschoben werden. Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte warten auf einen Befreiungsschlag. Dies gilt insbesondere für die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes. Zudem muss die Bundesregierung ...

  • 06.03.2015 – 12:52

    Sozialverband begrüßt Frauenquote

    Berlin (ots) - Zur heutigen Verabschiedung der Frauenquote im Deutschen Bundestag erklärt SoVD-Frauensprecherin Edda Schliepack: "Dies ist zweifellos ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung der Frauen im Arbeitsleben. Wir begrüßen das heute beschlossene Gesetz ausdrücklich. Es war überfällig und muss jetzt konsequent umgesetzt werden." Pressekontakt: Kontakt: SoVD-Bundesverband Pressestelle Stralauer ...