Armutszeugnis für Deutschland

Zu den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Armutsentwicklung in Deutschland erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:

"Die Warnsignale noch länger in den Wind zu schlagen, wäre unverantwortlich. Wenn trotz der positiven Wirtschaftsentwicklung der vergangenen Jahre 13 Millionen Menschen in Deutschland die Armutsfalle droht, gehören Gegenmaßnahmen auf die Tagesordnung. Armutsbericht, Altersarmut und Hartz IV zeigen, dass die soziale Kluft in Deutschland wächst. Nötig ist ein abgestimmtes Vorgehen für mehr sozialen Ausgleich. Insbesondere Weichenstellungen am Arbeitsmarkt sowie eine Verstärkung der sozialen Sicherungssysteme können helfen."

Weitere Informationen:

Inklusion statt Hartz IV https://www.sovd.de/fileadmin/downloads/broschueren/pdf/2014_broschuere_inklusion_statt_hartz.pdf

Für einen solidarischen und verteilungsgerechten Sozialstaat http://www.sovd.de/fileadmin/downloads/broschueren/pdf/2012-08-23-Fuer_einen_solidarischen_u_verteilungsgerechten_Sozialstaat_web.pdf

Wohlstand auf dem Rücken anderer? http://sovd.de/fileadmin/downloads/plakate/pdf/protestplakat_wohlstand_auf_dem_ruecken_anderer.pdf