Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Effie 2010: Die effizienteste Marketing-Kommunikation des Jahres

Frankfurt am Main (ots)

Höherer Marktanteil, größere Bekanntheit, mehr Neukunden - Kommunikation ist ein bedeutender Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die GWA Effie-Awards 2010, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 8. Oktober in Berlin verliehen hat. Aus 135 Einsendungen in 15 Kategorien hatten zwei Jurys, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen und Marktforschungsinstituten, die 21 Preisträger ermittelt. In die letzte Runde hatten es 43 Wettbewerbsbeiträge geschafft. Von den 21 GWA Effies entfallen drei auf den GWA Social Effie.

Die Gewinner-Cases zeigen, dass Marktanteilssteigerungen von bis zu zehn und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 100 Prozentpunkten realisiert worden sind. Auch die Absatzzahlen gingen deutlich nach oben - teils um mehr als 200 Prozent. GWA Präsident Peter John Mahrenholz: "Die ausgezeichneten Kampagnen des GWA Effie zeigen, wie entscheidend Kommunikation dazu beiträgt Konsumenten zu aktivieren. Die Agenturen leisten damit einen wesentlichen Beitrag für die Wertschöpfung im Marketing. Dabei war dieses Jahr deutlich, das bei integrierten Kampagnen die digitalen Medien an Bedeutung gewonnen haben."

Doch beim GWA Effie geht es nicht allein um Effektivität von Marketing-Kommunikation, sondern auch um Wirtschaftlichkeit. Die Sieger zeichnen sich durch Media-Spendings aus, die bis zu 90 Prozent unterhalb denen der Wettbewerber liegen.

Die Cases belegen, dass eine klare Kommunikationsstrategie und eine kreative Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Dabei spielt die Kommunikation im Internet eine immer größere Rolle: Zum ersten Mal in der Geschichte des GWA Effie hat das Internet das Fernsehen als meistgenutztes Kommunikations-Medium abgelöst.

Alle GWA Effie Gewinner finden Sie unter: http://www.gwa.de/gwa/presse-center/

Pressekontakt:

Mirco Hecker
Telefon 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 07.10.2010 – 11:30

    GWA Studie: Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

    Frankfurt am Main (ots) - Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Das ergab eine Umfrage des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter seinen Mitgliedern. Generell geben die Agenturen bei der Frage nach Einstiegsgehältern an, dass ...

  • 07.10.2010 – 11:30

    GWA Herbstmonitor 2010: Werbebranche hat sich wieder erholt

    Frankfurt am Main (ots) - In der Werbebranche stehen die Zeichen eindeutig auf Aufschwung. Laut aktuellem GWA Herbstmonitor rechnen Werbe- und Kommunikationsagenturen 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 6,2 Prozent. Im Frühjahr prognostizierte der Verband noch ein Wachstum von drei Prozent. Für 2011 erwarten 77 Prozent der befragten Agenturen weitere ...

  • 23.09.2010 – 12:15

    GWA Studie: Agenturauswahl findet über persönliche Kontakte statt

    Frankfurt am Main (ots) - Der Agenturauswahlprozess hängt in Deutschland stark von persönlichen Kontakten ab. Das ergab eine Umfrage, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter 109 Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen durchgeführt hat. 87 Prozent der Marketingmanager greifen bei der Agentursuche auf persönliche Kontakte, 77 Prozent auf Empfehlungen zurück. Dagegen haben andere Wege der ...