Alle Storys
Folgen
Keine Story von Roche Diagnostics GmbH mehr verpassen.

Roche Diagnostics GmbH

Richtfest XXL - Bayerns größtes biotechnologisches Ausbildungszentrum entsteht

2 Audios

  • BmE_Richtfest.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 02:01
    Download
  • OTP_Richtfest.mp3
    MP3 - 4,2 MB - 04:35
    Download

Ein Dokument

Penzberg (ots)

Anmoderationsvorschlag: Im Penzberg südlich von München wird zurzeit gefeiert. Denn hier wurde heute das Richtfest für eines der größten biotechnologischen Ausbildungszentren Deutschlands begangen. 300 hochmoderne Ausbildungsplätze stehen dann bald im neuen Labor- und Bürogebäude des Gesundheits- und Pharmaunternehmens Roche zur Verfügung - neben sieben Ausbildungsberufen auch vier Studiengänge und naturwissenschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Helke Michael berichtet.

Sprecherin: Über 30 Meter hoch, über 22.000 qm Nutzfläche und 120 Millionen Euro an Investitionen. Das neue Labor- und Bürogebäude ist der ganze Stolz von Werkleiter Claus Haberda.

O-Ton 1 (Claus Haberda, 0:11 Min.): "Das ist ein multifunktionelles Gebäude, in dem sowohl Qualitätskontrolllabore als auch die Ausbildung für naturwissenschaftliche Berufe als auch der Medizinische Dienst und unser Gesundheitszentrum untergebracht sein werden."

Sprecherin: Das Gebäude ist Teil von insgesamt fünf großen Bauprojekten mit einem Investitionsvolumen von 600 Millionen Euro. Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, erklärt, warum in Penzberg investiert wird.

O-Ton 2 (Dr. Ursula Redeker, 0:20 Min.): "Also Penzberg ist ein einzigartiger Standort, weil er sowohl Forschung und Entwicklung als auch Produktion in der Pharma wie in der DIA zuhause hat. Das ermöglicht ganz interessante Synergien und auch das Lernen voneinander. Und da haben wir hier vor Ort Kompetenzen und auch von Garching bis Garmisch eine Menge interessanter Partner auf der akademischen und in der industriellen Welt."

Sprecherin: Worte, die Dr. Ludwig Spaenle, Bayerns Kultur- und Wissenschaftsminister, gerne hört.

O-Ton 3 (Dr. Ludwig Spaenle, 0:13 Min.): "Für uns auch wieder ein Feedback: 'Was kann der Wissenschaftsstandort, was kann der Forschungsstandort Bayern leisten?', nämlich auch hier hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Und insofern ist das eine Win-Win-Situation über mehrere wichtige Felder hinweg."

Sprecherin: Einen freut das Richtfest des neuen Gebäudes besonders. Edgar Vieth ist Geschäftsführer Personal bei Roche und auch für die Auszubildenden zuständig.

O-Ton 4 (Edgar Vieth, 0:34 Min.): "Die Auszubildenden waren verteilt auf mehrere Gebäude. Das ist für eine vernünftige Ausbildung nicht ganz so glücklich. Wir waren an den Kapazitätsgrenzen unserer Gebäude angekommen. Wir bilden ja zurzeit 280 Auszubildende aus. Wir müssen vielleicht sogar mal auf 400, wenn wir mal in die Zukunft denken. Und dazu mussten wir auch in ein neues Gebäude investieren. Wir bieten noch zusätzlich vier Ausbildungsplätze für Flüchtlinge an. Weil wir einfach auch einen Beitrag dazu bringen wollen, dass sich die jungen Menschen integrieren können. Und wir haben hier eine ganz große Bereitschaft in der Belegschaft vorgefunden und wir sind froh, dass wir das mit unterstützen können."

Abmoderationsvorschlag: Im oberbayrischen Penzberg wurde heute das Richtfest für ein neues Labor- und Bürogebäude des Gesundheits- und Pharmakonzerns Roche gefeiert. Nach Fertigstellung im kommenden Jahr können hier bis zu 300 Auszubildende lernen. Damit ist das Gebäude das größte biotechnologische Ausbildungszentrum Bayerns und eines der größten und modernsten in ganz Deutschland. Mehr Infos zum Thema finden Sie unter www.roche.de

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Johannes Ritter
Tel:08856/ 60 4223
Mail: johannes.ritter@roche.com

Original-Content von: Roche Diagnostics GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Roche Diagnostics GmbH
Weitere Storys: Roche Diagnostics GmbH