200 Millionen Euro für die Gesundheit - Neues Diagnostik-Produktionsgebäude eingeweiht

• OTP_Werkseröffnung.mp3
  • BmE_Werkseröffnung.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Anmoderationsvorschlag: Herzinfarkt, Krebs oder Hepatitis - das alles sind lebensbedrohliche Krankheiten, die oft nur geheilt werden können, wenn man sie schnell erkennt. Helfen können hier sogenannte immunologische Tests in Labors und Krankenhäusern. Da die weltweite Nachfrage nach diesen Tests ständig steigt, wurde heute (29. April) ein neues Diagnostik-Produktionsgebäude des Biotech-Unternehmens Roche in Penzberg bei München eingeweiht. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Im neuen Produktionsgebäude, kurz DOC II genannt, werden Einsatzstoffe für Diagnostische Tests hergestellt. Mit diesen Tests können zum Beispiel Herzinfarkte sehr viel schneller festgestellt und behandelt werden, so Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH.

O-Ton 1 (Dr. Ursula Redeker, 0:20 Min.): "Einer der Tests, die da entwickelt wurden und auch dort hergestellt werden, ist eben für dieses Troponin-T. Da kann man dann eben innerhalb einer Stunde mit ganz geringfügigen Erhöhungen dieses Biomarkers nachweisen, jawohl, der Patient hat einen Herzinfarkt. Wir können therapieren. Der Patient hat keinen Herzinfarkt, kann auch wieder aus der Intensivstation heraus und kann nach anderen Krankheiten untersucht werden."

Sprecher: Das neue Produktionsgebäude steht nicht ohne Grund im Großraum München, so Roche-Verwaltungspräsident Dr. Christoph Franz.

O-Ton 2 (Dr. Christoph Franz, 0:34 Min.): "Für uns ganz entscheidend ist, bei diesen Produkten, die wir herstellen, die Qualifikation der Mitarbeiter. Und das ist eben eine der Stärken sowohl von Deutschland insgesamt, aber auch vom Münchner Raum. Wir haben exzellente Universitäten, sehr, sehr gute Fotschungsinstitutionen, wie das Max-Planck-Institut, Helmholz-Gesellschaft und so weiter, mit denen wir eng kooperieren. Das sind Stätten, an denen tolle Leute ausgebildet werden und wir brauchen die besten Leute bei uns, denn das, was hier gemacht wird, das findet auf Nobelpreisniveau statt. Das erfordert nun einfach diese Mitarbeiter und dafür ist der Standort exzellent geeignet."

Sprecher: Aussagen, die vor allem Bayerns stellvertretende Ministerpräsidentin und Bundeswirtschaftsministerin Ilse Aigner freuen.

O-Ton 3 (Ilse Aigner, 0:14 Min.): "Für die Region ist es natürlich ein unglaublicher Arbeitgeber mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen - 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und deshalb ist es für uns ein ganz wichtiger Standort. Und es ist der größte Standort in Europa für Biotech. Das ist, finde ich, schon eine besondere Auszeichnung."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Infos zum Thema finden Sie auch im Internet unter roche.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.