Kick it like Steffi! Volltreffer mit 14 Kilo weniger für die DFB-Direktorin und ehemalige Fußball-Nationalspielerin Steffi Jones

Linien kennt Steffi Jones nur zu gut: Ob Torlinie, Mittellinie oder Seitenlinie - sie alle sind ihr bestens bekannt. Nach Beendigung der Profikarriere und in ihrem heutigen Job als Direktorin des Deutschen Fußballbundes hatte es eine andere Linie plötzlich in sich: ihre eigene! Dank Weight Watchers hat die 41-Jährige einen gesunden Lebensstil zur Routine gemacht und fühlt sich heute rundum wohl in ihrer Haut.

Erkenntnis nach der Karriere

Als exzellente Verteidigerin ist Steffi Jones im deutschen Fußball groß geworden. 1999 nahm sie an ihrer ersten WM teil - es folgten Teilnahmen (und Titel!) bei Olympischen Spielen und der Europa-Meisterschaft. Als sie im Alter von 34 Jahren nach 111 Länderspielen im März 2007 ihren Rücktritt aus dem Nationalteam erklärte, musste sie sich über ihr Gewicht noch keine Gedanken machen. "Danach habe ich aber schon schwer zugelegt. Das war so schleichend, denn ich habe mich nicht jede Woche auf die Waage gestellt", erinnert sie sich an die Zeit zurück, in der sie als Präsidentin des Organisationskomitees für die Fußball-WM der Frauen 2011 beruflich voll ausgelastet war. Dann kam der Moment, den viele Frauen kennen: Die Hosen werden enger und man denkt: Ich glaub, ich hab zugenommen. "Als Freunde dann sagten 'Mensch Steffi, Du hast einen richtigen Busen bekommen', habe ich mich auf die Waage gestellt und erst dann bemerkt, dass ich satte 14 Kilo zugenommen hatte."

Der erste Glücksmoment

Damals stand fest: Jetzt muss was passieren. Einen wirklichen Glücksmoment erlebte Steffi Jones bei ihrer Abnahme, als die ersten Kilos runter waren. "Das war schon nach zwei Wochen", erzählt sie noch immer mit Begeisterung. Rückblickend weiß sie, dass die ersten Pfunde häufig die einfachsten sind. So hat sie sich im Verlauf kleinere Etappenziele von jeweils 2 Kilo gesetzt, um sich nicht gleich "den ganzen Berg" zuzumuten.

Online ist ihr Ding

Heute ist Steffi Jones sicher: Ohne das Online-Programm hätte sie das nicht geschafft. Besonders das Tagebuch, das sie konsequent über die Weight Watchers App führte, hat ihr geholfen, die Kontrolle zu behalten. Darin hat sie nicht nur jede Mahlzeit eingetragen, sondern auch ihre Aktivitäten, an die sie sich nach Beendigung ihrer Karriere wieder gewöhnen musste. "Die ersten Tage, an denen ich mit meiner Freundin joggen ging, waren wirklich hart", erzählt sie. "Sie war so leichtfüßig unterwegs und ich fühlte mich einfach nur träge." Heute denkt sie: "Kein Wunder! Schließlich waren damals 14 Kilo mehr unterwegs" und hat wieder richtig Spaß an regelmäßigem Sport. Dann hält sie die gesammelten Aktivpunkte natürlich auch im Tagebuch fest: "Im Urlaub zum Beispiel sind wir auch viel spazieren gegangen - nach anderthalb Stunden kann ich da auch schon 6 Punkte eintragen." Für die Feststellung braucht Steffi Jones mittlerweile nicht mal mehr die App. Sie weiß fast alle Punkte auswendig, genießt aber dennoch die Gewissheit, die mit dem täglichen Notieren einhergeht. Eines ihrer Lieblingsfeatures in der App: die Drag-and-Drop-Funktion. Damit stellt sie nach Herzenslust ihren Salat mit den einzelnen Zutaten zusammen, sodass ihr die App schlussendlich sagt, wie viele Punkte sie auf dem Teller hat.

Kochen und Backen? Heute gern!

Auch die Rezepte von Weight Watchers haben es Steffi Jones angetan. Als Leistungssportlerin musste sie sich nie selbst um ihre Ernährung kümmern. Heute freut sie sich über die kreativen Rezeptideen von Weight Watchers und hat mit der Abnahme auch Lust am Kochen entwickelt. "Ich liebe die Gerichte rund um Fisch, Fleisch und Salate, weil man sie variantenreich zubereiten kann", erzählt sie begeistert und teilt diese Leidenschaft mit ihrer Mutter, die sich mittlerweile selbst nach Weight Watchers ernährt und Steffi mit Rat, Tat und Kochlöffel bei ihrer Abnahme unterstützt hat. Der Sauerkrauttopf habe es ihr besonders angetan. Hackfleisch, Zwiebel, Paprika und das Ganze gut gewürzt mit Chili, Salz und Pfeffer, ein bisschen Tomatenmark, passierte Tomaten und Mais - das ist ganz einfach und im Hause Jones schon jetzt ein Evergreen, auch in der Tiefkühltruhe. "Durch Weight Watchers habe ich ein ganz neues Bewusstsein für Lebensmittel entdeckt, das ich mit meiner Partnerin auch in unserer heimischen Küche auslebe", erzählt die 41-Jährige. Sie nimmt sich heute die Zeit, im Supermarkt gesunde und oftmals naturbelassene Lebensmittel auszuwählen und achtet stets darauf, sich bewusst sowie natürlich und lecker zu ernähren - auch unterwegs. So freut sie sich auch immer, wenn ihre Freundin ihr ein gesundes Schnittchen für den Flug vorbereitet, damit sie an Bord nicht in Versuchung kommt, auf weniger gesunde Alternativen zurückzugreifen. Auch die Eltern ihrer Partnerin, die sie liebevoll "Schwiegermutter" und "Schwiegervater" nennt, seien echte Weight Watchers Fans. Beim familiären Kaffeetrinken ist der Apfel-Zimt-Kuchen von Weight Watchers mittlerweile Standard, in den Steffi immer wieder gerne 4 Punkte ihres individuellen Tagesbudgets investiert.

Einfach durchstarten

Mit "Mein einfacher Start" als ganz neues Programm von Weight Watchers ist Steffi Jones ebenfalls bereits vertraut: "Mit der dazugehörigen neuen App kann ich auch ganz einfach die leckeren Rezepte abrufen, die hier ja ausnahmsweise ganz ohne Punkte funktionieren." So nutzt sie die komprimierte Auswahl naturbelassener Lebensmittel, die das neue Programm bietet, immer mal für einen "Boost" bei ihrer Abnahme und freut sich dann über die leckeren Extras wie ein Stückchen Schokolade oder eine Handvoll Erdnüsse, die hier erlaubt sind. Da sie viel im Auto unterwegs ist, hilft die Liste an Lebensmitteln, die "Mein einfacher Start" für einen gesunden Snack unterwegs bietet. Bananen und frische Mangos begleiten Steffi häufig auf Reisen. Eine Flasche Wasser dazu - fertig ist die Wegzehrung oder der Büro-Snack.

Jetzt macht auch Kleidung Spaß

"Mit Weight Watchers habe ich zu einem ganz neuen Selbstwertgefühl gefunden - das macht sich auch an meinem Kleidungsstil bemerkbar", erzählt Steffi Jones. Früher habe sie niemals Leggings und nur ungern Kleider getragen. Beim "Ball des Sports" kam sie manchmal nicht drum herum - von Wohlfühlen konnte damals jedoch keine Rede sein. Jetzt genießt sie es auch wieder, figurbetonte und auf Taille geschnittene Kleidung zu tragen. "Mir ging es vorher auch gut, aber jetzt traue ich mich, auch mal enge Sachen anzuziehen, die mir noch vor kurzem nicht passten. Da hätte ich mich wie eine Pellwurst gefühlt."

Eine ganz neue Art, am Ball zu bleiben

Bevor Steffi Jones Weight Watchers probierte, hatte sie es schon zwei-, dreimal mit klassischen Diäten versucht: "Damit konnte ich mein Gewicht einfach nicht halten", erinnert sie sich zurück. Der Trick aus ihrer Sicht: Weight Watchers fördert ein ganz neues Bewusstsein für Ernährung. So sei es erstmals so, dass sie nicht nur ihrer neuen Figur treu bleibe, sondern sich auch viel besser fühle - selbst, wenn sie mal zwei Tage keinen Sport mache. "Durch mein Tagebuch weiß ich ja - es kann absolut nichts schief gehen!"

Tina Schabacker
E-Mail: tschabacker_ext@weight-watchers.de