Keine Story von Hamburg Tourismus GmbH mehr verpassen.

Rekord im Tourismus: Hamburg legt um 3,4 Prozent zu

Hamburgs Anziehungskraft ist ungebrochen: Im Zeitraum Januar bis Juni wurden 5,5 Millionen Übernachtungen gezählt. Mit einer Steigerung von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr bleibt Hamburg auch im 13. Jahr in Folge auf Wachstumskurs. Die Übernachtungen von ausländischen Gästen legen um 12 Prozent zu. Auch die Zimmerauslastung in den Hamburger Hotels steigt auf ein Rekordniveau von 75,8 Prozent - damit liegt Hamburg in Deutschland auf Position eins. In der Metropolregion Hamburg setzt die Tourismuswirtschaft 11,6 Mrd. Euro um, mehr als 211.000 Menschen leben vom Tourismus. "Hamburg ist angesagt, ganz Europa schaut auf die beeindruckende Entwicklung in unserer Stadt. Die Dynamik aus den Auslandsmärkten ist kraftvoller denn je, im ersten Halbjahr sind die Übernachtungen aus dem Ausland um satte 12 Prozent gestiegen", so Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH. Seit 2004 sind die Auslandsübernachtungen um 128 Prozent angewachsen. Bis auf Russland (-5,6 Prozent) und die Vereinigten Arabischen Emirate (-1,9 Prozent) verzeichnen die 20 wichtigsten Auslandsmärkte jeweils Übernachtungszuwächse. Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland konnte Hamburg aus Großbritannien verzeichnen (129.310, ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Dänemark mit einem kraftvollen Zuwachs von 23,8 Prozent und 129.043 Übernachtungen folgt.

Tourismus in der Metropolregion: Job-Garant, Milliarden-Faktor, Konsum-Motor

Im Auftrag der Hamburg Tourismus GmbH belegt eine aktuelle Studie von dwif Consulting die Bedeutung der Tourismusbranche für die Region. Die Tourismuswirtschaft hat sich in der Metropolregion zu einer Schlüsselbranche für die Zukunftsfähigkeit unserer Region entwickelt: 11,6 Milliarden setzt die Branche Jahr für Jahr um, mehr als 211.000 Menschen leben vom Tourismus in der Metropolregion. Die Zahl der touristischen Aufenthaltstage lag 2013 demnach bei rund 259 Millionen, das macht durchschnittlich 709.000 Gäste pro Tag in Hamburg und der Metropolregion.

Hotelmarkt: Hamburg mit der höchsten Zimmerauslastung in Deutschland

Mitte September öffnet das erste Amaron Hotel Speicherstadt mit 192 Zimmern. Insgesamt eröffnen bis zum Jahresende 2016 18 Hotels mit 7.500 Betten. Dietrich von Albedyll: "Die Zimmerauslastung ist in Hamburg im ersten Halbjahr auf 75,9 Prozent gestiegen. Damit liegen wir noch von München (73,3 Prozent) und Leipzig (67,8 Prozent) weiter auf der Spitzenposition in Deutschland." Der durchschnittliche Zimmerpreis ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf 103,4 Euro gestiegen, der Ertrag pro Zimmer (RevPar) liegt in Hamburg bei 78,5 Euro (+ 2,5 Prozent). In beiden Fällen liegt Hamburg im Städteranking auf Position 4.

Ausblick

Für das zweite Halbjahr rechnet die Hamburg Tourismus GmbH mit höheren Zuwachsraten, so dass eine Übernachtungssteigerung um 5 bis 6 Prozent auf mehr als 12 Mio. Übernachtungen realistisch erscheint. Veranstaltungen wie die Hamburg Cruise Days, zahlreiche Anläufe von Kreuzfahrtschiffen, die Windmesse, Hoteleröffnungen und das neue Musicaltheater im Hafen mit der Weltpremiere von 'Das Wunder von Bern' lassen die Tourismuswirtschaft optimistisch in das zweite Halbjahr blicken.

Sascha Albertsen
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit