TELE 5: Show total und Filme ohne Ende

Das ist leider geil: Ab April startet TELE 5 eine ganze Reihe von neuen Eigenproduktionen. Frische Farbe bringen abendfüllende Musikstrecken und messerscharfe Kabarett-Programme. Oliver Kalkofe feiert auf TELE 5 '20 Jahre Mattscheibe' mit einem Worst-of aus zwei Jahrzehnten TV. In der Rückrunde der Fußball-Doku 'Hans Sarpei - Das T steht für Coach' gehen Amateur-Mannschaften ins Lokal-Derby. Und auch im Fiction-Bereich legt TELE 5 mit neu erworbener Programmware die Messlatte hoch.

Special: 20 Jahre Mattscheibe

1994 platzte Oliver Kalkofe der Kragen. Was das Fernsehen ihm Tag für Tag bot, konnte nicht unkommentiert bleiben. Er begann, dem TV-Müll den Kampf anzusagen und ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen: 'Kalkofes Mattscheibe' war geboren. Bis heute kennt der Kritiker und Medienterminator kein Pardon: "Was ich da sehe, ist ja noch viel schlimmer als alles, was ich erlebe", so Kalkofe. TELE 5 zeigt zum Jubiläum eine Woche lang die 100 besten Clips aus 20 Jahren. Zum Abschluss gibt es eine Show für den Künstler aus dem Ballhaus in Berlin. In der Karwoche ist Kalk-Woche auf TELE 5: vom 14. bis 17. April mit den extralangen Ranking-Specials 'THE FINAL KALKDOWN - 20 Jahre Mattscheibe' und der großen Jubiläumsshow 'THE INCREDIBLE KALK - 20 Jahre Mattscheibe' am 18. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Neu: 'ON STAGE': Bühnenprogramme und Musikabende

Von Serdar Somuncu über Olli Schulz bis zu Dietmar Wischmeyer: die Bühnen-Künstler dieser Reihe sind erste Sahne mit viel Chili. Böse, komisch und immer gegen den Mainstream. Keiner wird verschont. Randgruppen, Normalos, Loser oder Konformisten. Erster Kalendereintrag für 'ON STAGE - Dietmar Wischmeyer' am Samstag, 19. April. Dann einmal pro Monat.

Ebenfalls ab April widmet der Sender einmal monatlich einen ganzen Abend den großen Stars der deutschen und internationalen Musik-Szene. Gänsehaut bei legendären Hits und Ohrwürmer satt für Fans aller Altersklassen. Von Queen bis Beyoncé, von den 80ern bis in die Jetzt-Zeit: TELE 5 präsentiert in dieser Reihe auch Musikabende mit legendären Konzertmitschnitten, Dokus und dem Grimme-nominierten Musik-Talk 'Playlist - Sound of my Life', erstmals moderiert von Paula Lambert. Soundcheck an der Heim-Kino-Anlage für 'ON STAGE - Heimspiel' mit einem Konzert der Fantastischen Vier: Samstag, 26. April. Dann einmal pro Monat.

Oper zu Ostern mit Jonas Kaufmann: Parsifal

Die Nacht von Ostersonntag zum Ostermontag wird ein Ohren- und Augenschmaus für Freunde der Oper. Wie im vergangenen Jahr mit 'Walküre' und 'Königskinder' gibt Opernstar Jonas Kaufmann erneut ein Stelldichein auf TELE 5: In der Titelrolle des 'Parsifal' von Richard Wagner. Die beeindruckende, cinemascope-ähnliche Inszenierung der Metropolitan Opera wurde bei ihrer Premiere vor einem Jahr von Presse und Publikum gleichermaßen bejubelt. Am 20. April, ab 23.30 Uhr, vier Stunden Premium-Kunst nonstop. Werbefrei und in deutscher Erstausstrahlung!

Schon seit Januar mit Turbo-Effekt: SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten, 2. Staffel

Ob das Hai-Light 'SchleFaZ: Sharknado', der Blaxploitation-Schmu ' SchleFaZ: Blacula' oder, schon am 7. März, die Filmkatastrophe 'SchleFaZ: Titanic 2': Wenn Oliver Kalkofe und Peter Rütten auf TELE 5 den Trash-Alarm aktivieren, gibt es für Freunde skurriler B-Movies kein Halten. Die 12-teilige TELE 5-Reihe reißt die Fans in einen wahren Twitter- und Facebook-Strudel. Übrigens auch die Macher, die den Film nicht nur on air süffisant kommentieren, sondern zur Ausstrahlung unter dem Hashtag #schlefaz in Echtzeit nachlegen. Dabeisein ist die halbe Miete: Einmal im Monat freitags SchleFaZ-Alarm aktivieren, einschalten, einloggen und einmischen!

Hans Sarpei - Das T steht für Coach: "Die Rückrunde"

Fünf Mannschaften haben sich 2013 dem gnadenlosen Coaching von Ex-Schalke-Spieler Hans Sarpei unterzogen. Amateurmannschaften, die alles geben, um aus dem Teufelskreis des Verlierens auszubrechen. Jetzt kommt die "Rückrunde". Erneut zieht Sarpei durch die Vereine in der Provinz. Nicht nur Technik und Moral der Jungs müssen aufgebaut werden. Auch die Fans aus dem Dorf werden gecoacht, um den Kampfgeist zu wecken. So unverfälscht und ehrlich hat man Vereinssport noch nie gesehen. Auf TELE 5 einmal im Monat, sonntags, erstmals am 27. April.

Und das war noch nicht alles in Sachen Eigenproduktionen.

Ab Mai kommt es knüppeldick, wenn Fußballer und Experten zum trickanimierten TV-Talk anlässlich der WM 2014 antreten. In 'Höggschde Konzentration' begleitet TELE 5 Jogi und seine Jungs auf der "Mission 4. Stern" und blickt hinter die Kulissen. Am besten schon jetzt warmlaufen für den Anpfiff auf TELE 5 Ende Mai.

Und das gibt es auf TELE 5 jetzt immer öfter, immer besser und immer mehr: Leider geile Perlen des Films. Vielseitig, überraschend, anders. 223 neue Filme aus 16 Ländern hat TELE 5 neu erworben. Ob russische Action, apokalyptische Szenarien aus den USA oder holländischer Thriller: Das Heimkino von TELE 5 setzt neben bewährten Klassikern in diesem Jahr auf Filmvergnügen für Entdecker. Rund 100 Erstausstrahlungen und Free TV Premieren warten auf das Publikum, handverlesen und genregerecht nach festen Wochentagen programmiert. "Heut' kommt nichts" war gestern. Bei TELE 5 gibt's immer was. Einfach mal einschalten.

Detaillierte Informationen zu den oben genannten neuen Sendungen entnehmen Sie bitte den individuellen Ankündigungen der nächsten Wochen. Laufende Infos zum Filmprogramm auch auf www.tele5.de und in der regulären Programmpresse.

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.

Ansprechpartner Kommunikation TELE 5:

Steffen Wulf, Tel. 649568174, steffen.wulf@tele5.de:
'20 Jahre Mattscheibe', 'SchleFaZ'
Michaela Simon, Tel. 649568175, michaela.simon@tele5.de:
'Hans Sarpei - Das T steht für Coach', 'ON STAGE' 'Höggschde
Konzentration'
Barbara Bublat, Tel. 089-649568-171, barbara.bublat@tele5.de:
Filmprogramm, Oper