Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

Chef-Piratin Katharina Nocun bei 'Stuckrad-Barre': "In den Augen von Bernd Lucke bin ich der Bodensatz der Gesellschaft" (BILD)

Chef-Piratin Katharina Nocun bei 'Stuckrad-Barre': 
"In den Augen von Bernd Lucke bin ich der Bodensatz der Gesellschaft" (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

'Stuckrad-Barre': Heute, 18. September, 23.00 Uhr auf TELE 5

Das geht mitten ins Gesicht: Oberpiratin Katharina Nocun und Benjamin von Stuckrad-Barre liefern sich in seiner Polit-Talkshow einen heftigen Schlagabtausch - mit Kissen. Die politische Geschäftsführerin der Piraten liebt bilderstarke Aktionen wie diese, um für ihre Partei zu werben. Der Einladung Stuckrad-Barres zur Kissenschlacht kommt sie deshalb gerne nach.

Und die Piraten brauchen dringend Aufmerksamkeit. "In der NSA-Debatte werden wir von den anderen Parteien zermalmt", stellt Nocun mit Blick auf die niedrigen Umfragewerte resigniert fest. Trotzdem will sie bis zur Bundestagswahl weiter kämpfen: "Ich bin fest davon überzeugt, dass es gerade in Zeiten des NSA-Skandals eine Partei geben sollte, die sich ganz dem Thema Datenschutz widmet und das nicht nur nebenbei macht."

Vollen Einsatz zeigte Nocun auch bei der Beratung eines Whistleblowers, der exklusiv bei Stuckrad-Barre über die Missstände bei einem Berliner Radio-Sender auspackt. Der Radiomoderator, der anonym bleiben möchte, berichtet Der Radiomoderator, der anonym bleiben möchte, berichtet über "Fake-Gewinner" und Manipulationen bei Radiogewinnspielen. Nocun verspricht, sich zu kümmern: "Ich habe Kontakte zum Verbraucherschutz Bundesverband und kann in der Rechtsabteilung fragen, ob man hier den Rechtsweg gehen kann."

Schockiert zeigt sich Nocun über einen Shitstorm aus dem Lager von rechten AfD-Unterstützern gegen Benjamin von Stuckrad-Barre. Von der Anti-Euro-Partei des VWL-Professors Bernd Lucke, an dessen Fakultät sie studiert, hat sie kein gutes Bild: "Erst haben sie sich nur auf Wirtschaft konzentriert, jetzt wird ganz konzentriert am rechten Rand gefischt. Ich find's richtig schlimm, ich bin ja auch Migrantin. In den Augen von Bernd Lucke bin ich der Bodensatz der Gesellschaft."

'Stuckrad-Barre' läuft bis 20.09. täglich ab 23.00 Uhr auf TELE 5. Zu Gast sind noch DIE GRÜNEN-Veteran Hans-Christian Ströbele (19.09.) und DIE LINKE-Politiker Dietmar Bartsch (20.09.). Am Donnerstag, 26.09. um 23.15 Uhr hält Stuckrad-Barre mit Heide Simonis Rückschau auf die Wahl. Am Tag nach der Ausstrahlung ist 'Stuckrad-Barre' immer ab 8.00 Uhr auf ulmen.tv. und www.tele5.de/stuckrad-barre zu sehen.

'Stuckrad-Barre' ist eine Produktion der Ulmen Television. Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5 und Sendehinweis.

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.

Pressekontakt:

TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell