Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

AfD-Chef Lucke: Bei Talkshow 'Stuckrad-Barre' über 30 Minuten in Griechenland-Fahne gehüllt (BILD)

AfD-Chef Lucke: Bei Talkshow 'Stuckrad-Barre' über 30 Minuten in Griechenland-Fahne gehüllt (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Stuckrad-Barre': Heute, 16. September, 23.00 Uhr auf TELE 5

Spießrutenlauf für den Chef der Anti-Euro-Partei AfD in der Polit-Talkshow von Benjamin von Stuckrad-Barre: Über 30 Minuten lang sitzt der Mann, der Griechenland aus dem Euro ausschließen will, in der blau-weißen Landesfahne der Griechen auf der Bühne. Das Publikum traut seinen Augen nicht.

Die Vorgeschichte: Mit der AfD-Forderung nach Volksabstimmungen lockt Stuckrad-Barre seinen Gast in die Falle. "Eine Volksabstimmung würde ich als verbindlich ansehen", so Lucke zu Beginn der Sendung auf die Frage, ob seine Partei die Forderung ernst meint. Im Anschluss stellt Stuckrad-Barre dem Publikum die Frage: "Soll Herr Lucke den Rest der Sendung in eine Griechenland-Fahne gehüllt werden?" - Das Publikum stimmt fast einstimmig zu.

Auch sonst hat Anti-Euro-Politiker Lucke keinen leichten Stand. So spielt der Tonmann der Sendung - selbst Grieche - ihm bei einer Rede übel mit und verfremdet seine Stimme zur Micky Maus. Lucke betont: "Ich will, dass Griechenland den Euro verlässt. Weil es besser für den Euro ist und besser für Griechenland."

Immerhin: Konfrontiert mit rechtsextremen Äußerungen von AfD-Anhängern auf deren Facebook-Seite äußert sich Lucke klar - und nimmt in Kauf, Stimmen vom rechten Rand zu verlieren: "Ich sage zu jedem, der ausländerfeindliches Gedankengut hat: Eure Stimme will ich nicht!"

Finde mit dem Stuckrad-Barremeter Deinen Parteityp heraus. Ob schwarz, rot oder gelb: Um sich zu einer politischen Farbe zu bekennen, muss man diese erst mal kennen. Deshalb können Wahl-Unentschlossene und Nicht-Wissende, für welche Partei sie am 22. September ihre Kreuze machen sollen, sich auf www.tele5.de/barremeter durch die nicht immer ernst gemeinten Fragen des "Stuckrad-Barremeter" klicken. Dann verrät der fein ausgeklügelte, eigens entwickelte TELE 5 Wahl-Automat Ihnen, für wen Ihr politisches Herz heimlich und ganz aufrichtig schlägt.

'Stuckrad-Barre' läuft seit 22.08. jeden Donnerstag um 23.15 Uhr und in der Woche vom 16.09. bis 20.09. täglich ab 23.00 Uhr auf TELE 5. Am Donnerstag, 26.09. um 23.15 Uhr hält Stuckrad-Barre mit Heide Simonis Rückschau auf die Wahl. Am Tag nach der Ausstrahlung ist 'Stuckrad-Barre' ab 8.00 Uhr auf ulmen.tv. und www.tele5.de/stuckrad-barre zu sehen.

'Stuckrad-Barre' ist eine Produktion der Ulmen Television. Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5 und Sendehinweis.

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.

Pressekontakt:

TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182,
presse@tele5.de

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell