"Wir sind Grimme!"// TELE 5-Sendung 'Walulis sieht fern' bekommt Auszeichnung des Grimme-Instituts (mit Bild)

"Wir sind Grimme!"//

"Fernsehen macht blöd, aber auch unglaublich viel Spaß". Umso mehr, wenn diese Erkenntnis, ideenreich inszeniert in einer Satiresendung, mit dem renommiertesten Preis der deutschen TV-Kritik, verliehen vom Grimme-Institut in Marl, geadelt wird. Preisträger im Ressort 'Unterhaltung': Der 31-jährige Philipp Walulis, der die Auszeichnung für seine TV-Satire 'Walulis sieht fern' erhält.

Produziert von afk tv, dem Aus- und Fortbildungskanal München und ausgestrahlt auf TELE 5, nimmt 'Walulis sieht fern' die gängigen Muster der deutschen Informations- und Unterhaltungs-Sendungen ins Visier. Die parodistischen Interpretationen widmen sich der Scripted Reality im Stil von 'Bauer sucht Frau' mit derselben Hingabe, wie einer klassischen Nachrichtensendung oder dem selbst vielfach Grimme-prämierten 'Tatort'.

Aus der Begründung der Grimme-Preis-Jury: "Eine der vergnüglichsten Entdeckungen des TV-Jahres. 'Walulis sieht fern' amüsiert den Normalzuschauer und lässt den professionellen Fernsehbeobachter geradezu diebische Freude empfinden. In vier Halbstündern zieht das Format treffsicher alles durch den Kakao, was populäres Format-TV heute ausmacht."

Philipp Walulis: "Das ist eine unglaublich tolle Belohnung für alle, die an der Sendung mitgewirkt haben. Ich freue mich wie ein Schnitzel."

Kai Blasberg, Geschäftsführer TELE 5: "Der Ideenreichtum und die Unerschrockenheit von Philipp Walulis' TV-Analysen sind beispielhaft in einer Zeit, in der Fernsehen sich nur noch selbst reproduziert. Es war und ist uns eine Ehre, Walulis auf TELE 5 eine Fläche bieten zu können."

"Zum ersten Mal konnten wir durch die bundesweite Ausstrahlung einer bei uns produzierten TV-Idee zeigen, wie wichtig die Arbeit der bayerischen Aus- und Fortbildungsprogramme für den Fernsehnachwuchs ist. Hier können sich kreative Konzepte entwickeln, die im wirtschaftsgetriebenen TV-Geschäft kaum mehr zum Zuge kommen", sagt Klaus Kranewitter, Programmleiter bei afk tv.

Weitere Informationen zu 'Walulis sieht fern' sowie die Ausstrahlungsdaten unter: www.tele5.de/walulis

Jochem Becker, Kommunikation
Tel. 089-649568-176,