"Ich bin viel zu gutmütig!" Warum Alexandra Maria Lara nicht nein sagen kann

Junges Glück, aber der Schein trügt: Jurij Schiwago (Hans Matheson, li.) heiratet aus Pflichtgefühl Tonya (Alexandra Maria Lara, m.), die Tochter seiner Pflegeeltern. Später wird er als Arzt im Ersten Weltkrieg an der Front seine Jugendliebe Lara wiedertreffen, mit der ihn eine heftige, aber unerfüllte... mehr

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Tele 5 zeigt am Samstag, 27. Dezember und Sonntag, 28. Dezember, jeweils um 20.15 Uhr den grandiosen Zweiteiler 'Dr. Schiwago' mit Keira Knightley und Alexandra Maria Lara

Alle lieben Lara. So heiß wie sie wird in Hollywood keine andere Deutsche gehandelt. Alexandra Maria Lara dreht mit den großen Top-Regisseuren. Auf der Berlinale wird sie neben Oscarfavoritin Kate Winslet in 'Der Vorleser' zu sehen sein. Und dem Megastar Tom Cruise hat Lara sogar mal einen Korb gegeben. Obwohl sie ganz schlecht nein sagen kann, wie die 30-jährige im Interview mit Tele 5 gestand.

"Es fällt mir wahnsinnig schwer, Rollen abzusagen", so die Schauspielerin, "vor allem aber, wenn Freunde oder Bekannte mich fragen, ob ich in ihrem Film mitspiele. Freunden etwas abschlagen zu müssen, das ist für mich die Hölle!" Zum Glück hat Lara dafür ihre Agentur. "Wenn ich das jedem persönlich erklären müsste, dazu wäre ich wahrscheinlich zu gutmütig."

Aber diesen Rehaugen kann ohnehin keiner böse sein. Oder? "Ich höre schon manchmal gehässige Bemerkungen. Ich denke, die entspringen dem Neid. Nicht jeder freut sich mit mir über meinen Erfolg." Aber Lara sieht das heute wesentlich entspannter als früher, wie sie Tele 5 verriet: "Vor ein paar Jahren habe ich mir schlechte Kritiken noch viel zu sehr zu Herzen genommen."

Bei der Rollenwahl verlässt sich Alexandra Maria Lara ganz auf das "Bauchgefühl". Ihre große Liebe Sam Riley darf aber auch ein bisschen mitreden. "Ganz im Gegensatz zu mir ist Sam ein absoluter Filmexperte. Er kennt Filme aus allen möglichen Jahrzehnten und davon profitiere ich natürlich."

Das Nein-Sagen fällt Lara übrigens auch schwer, wenn es um ihr einziges Laster geht: "Ich bin keine begeisterte, aber eine starke Raucherin. Ich würde lieber aufhören. Deswegen freue mich über jede Einschränkung und jedes Verbot."

Dr.Schiwago auf Tele 5: 27. und 28. Dezember, jeweils 20.15 Uhr und im Nachmittagsprogramm am Sonntag, 11. Januar, ab 12.05 Uhr

Textrechte: ©Presse Tele 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei aktuellem Programmhinweis auf Tele 5 und bei Nennung der Quelle.

Tele 5 Pressekontakt: Michaela Simon, Jochem Becker
Tel. 089-649568-175, -176, Fax. -119, E-Mail: presse@tele5.de