Kick it like Shakespeare: Tele 5 bringt England doch noch zur EM!

Kick it like Shakespeare:

Tele 5 bringt England doch noch zur EM!
Kick it like Shakespeare: Tele 5 bringt England doch noch zur EM. Der anspielungsreiche Kampagnentitel bezieht sich auf das Ausscheiden Englands in der EM-Qualifikation. Das Mutterland des Fußballs kommt bei Tele 5 auf Umwegen nun doch noch ins Spiel: Am 21. und 22. Juni, zum EM-Viertelfinale, zeigt der... mehr

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

"Sie können von englischen Tragödien nicht genug bekommen?" fragt Tele 5 und verspricht: "Wir bringen England doch noch zur EM". Die schicksalhafte 2:3 Niederlage gegen Kroatien im November 2007 ist der Aufhänger für eine integrierte Medien-Kampagne, die der Spielfilmsender Tele 5 Anfang Juni startet.

Am 21. und 22. Juni, zum EM-Viertelfinale, bringt Tele 5 mit William Shakespeare einen ausgewiesenen Tragödienexperten ins Spiel und zeigt die Meisterwerke 'Viel Lärm um nichts', 'Othello', 'Henry V', 'Hamlet' sowie die neuzeitliche Othello-Adaption 'O - Vertrauen, Verführung, Verrat'. Doch statt einer klassischen Programmkampagne lässt der Spielfilmsender auf Plakaten und Anzeigen enttäuschte Fußballfans für sich sprechen. Das Bild zeigt englische Fans nach einer Niederlage in der EM Qualifikation.

Die Tele 5-EM-Kampagne startet Anfang Juni und endet am 22. Juni. Der Medienmix umfasst TV-Spots, Printanzeigen in Tages-, Publikums-, und Fachpresse, animierte Online-Flashlayer und Infoscreentafeln in S- und U-Bahnhöfen von neun bundesdeutschen Großstädten. Für schadenfrohe Sportfreunde gibt es Plakate des Kampagnenmotivs in Bars und Edgarkarten, die auch online abgerufen werden können. Ein Youtube-Channel mit "englischen Tragödien" jeder Couleur, vom British Breakfast bis zum vergeigten Elfmeter, lädt dazu ein, eigene Beiträge zum Thema hinzuzufügen. Denn ganz ohne Häme lässt sich das Versagen der englischen Nationalmannschaft dann doch nicht betrachten.

Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Die EM ist ein rein öffentlich-rechtliches Programmevent. Als privater Programmanbieter haben wir es schwer, uns gegen dieses hoch nachgefragte Publikumsereignis zu behaupten. Es deshalb zu ignorieren, fanden wir aber unangemessen. Vielmehr nehmen wir das englische Desaster zum Anlass, der geprellten Nation doch noch zu ihrem Recht zu verhelfen. Auf Umwegen und mit einem gewissen Spaßfaktor in der Kommunikation bieten wir Spielfilmfreunden dabei ganz selbstverständlich noch Kino der Spitzenklasse."

Konzeption und Umsetzung der Kampagne: Agentur Klink, Liedig, München Mediaplanung: Mediacom, München

DAS TELE 5 SHAKESPEARE WOCHENENDE Samstag 21. Juni / Sonntag, 22. Juni

Sa. 21. Juni, 20.15 Uhr: Othello Sa. 21. Juni, 22.45 Uhr: O - Vertrauen, Verführung, Verrat So. 22. Juni, 09.45 Uhr: Viel Lärm um nichts So. 22. Juni, 20.15 Uhr: Henry V So. 22. Juni, 23.00 Uhr: Hamlet - werbefrei

Wir lieben Kino. Tele 5. Der Spielfilmsender