Naturathlon 2007 - Etappe 13

    Eberswalde/Bonn (ots) -

    - Handyrallye per GPS     - Holzscheitweitwurf in Eberswalde     - Naturathleten werden zu Energieträgern     - Tagessieger Team "Die bärenstarken Buchen" aus Niedersachsen

    Auf der vorletzten Etappe von Feldberg nach Eberswalde/Brandenburg gaben die Teams noch mal alles. Zunächst starteten die Naturathleten recht beschaulich mit einer Floßfahrt in Lychen, dann ging es durch den 700 Jahre alten Stadtwald mit den Rädern in Richtung Joachimsthal. Dort, im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin, bestritten die Naturathleten eine Handyrallye. Gegen Mittag ging es zu den Aktionspunkten am Waldsolarheim in Eberswalde mit den Schwerpunktthemen Holz als Energiequelle. Den Tagessieg holte das Team "Die bärenstarken Buchen" aus Niedersachsen.

    Vom nördlichsten Punkt der Gesamtstrecke führte der Naturathlon heute wieder gen Süden, Richtung Berlin. Am Morgen tauschten die Sportler ihre Räder gegen ein großes Gemeinschaftsfloß am Zenssee ein. Sie genossen dabei einmal mehr die schöne Seenlandschaft und besuchten anschließend den Lychener Stadtwald.

    Gegen Mittag spaltete sich die Gruppe auf: Je ein Sportler pro Mannschaft unternahm eine GPS-gesteuerten Handyrallye durch die Eichenwälder im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Bei dieser elektronischen Schnitzeljagd mussten unterschiedliche Aufgaben rund um das Thema biologische Vielfalt bewältigt werden. Das Wissen über Biodiversität ist sehr wichtig, um die Natur besser schützen zu können.

    Währenddessen radelten die Teamkollegen weiter bis nach Eberswalde. Am dortigen Waldsolarheim warteten viele verschiedene Aufgaben auf die Natursportler. Zum einen galt es, Denksportaufgaben zu lösen und zum anderen mussten sich die Naturathleten bei einem praktischen Teil sportlich betätigen. Aber auch bei den sportlich/handwerklichen Aufgaben wurde der Bezug zur Natur beibehalten. So verdeutlichten die Naturathleten die Bedeutung von Holz als Energieträger und Rohstofflieferant: Auf dem Ergometer strampelten sie durchschnittlich vier Minuten, bis sie eine Glühlampe zum Leuchten brachten. Im Holz ist aber wesentlich mehr Energie enthalten, denn fünf Kubikmeter Buchenholz entsprechen rund 1000 Liter Heizöl. Die Naturathleten stapelten insgesamt das Holzäquivalent des Verbrauchs eines Einfamilienhauses für rund 7,5 Monate. Alle zusammen sägten mit einer alten Zweimannschrotsäge das Holz, mit dem sie 50 Liter Heizöl ersetzen können  das Gaudi kam dabei nicht zu kurz. Beim letzten Tageswettbewerb ging es dann noch einmal um Energie, ohne den Spaßfaktor zu vernachlässigen. Die Sportler maßen Kräfte und Augenmaß beim Zielweitwurf von Holzscheiten.

    Am morgigen Samstag wird die letzte Etappe zurückgelegt, dann entscheidet sich auch, wer Gesamtsieger der Tour wird. Am Ziel Wannsee wird ab 14:30 Uhr eine große Final-Party mit Live-Musik und vielen Mit-Mach-Aktionen für das Publikum stattfinden.

    In der Gesamtwertung liegt das Team Niedersachsen (Die bärenstarken Buchen) mit 88 Punkten vorne, zweiter ist das Team Baden-Württemberg (Die wilden Weißtannen) mit 71 Punkten und den dritten Platz belegte das Team Mecklenburg-Vorpommern (Die eleganten Erlen) mit 70,5 Punkten.

    Hintergrund: NATURATHLON - Treffpunkt Wald 2007:

    Der NATURATHLON -Treffpunkt Wald ist ein "sportliches Natur-Abenteuer" und findet als größtes Natursportereignis vom 22. Juli bis 04. August 2007 in Deutschland statt. Die Strecke führt vom Schwarzwald bis nach Berlin (ca. 1.800 km). In acht Teams durchqueren 32 Sportler mit dem Fahrrad Deutschland. Dabei besuchen sie ausgewählte Wälder, die in ihrer Art besonders typisch für die biologische Vielfalt der deutschen Wälder sind. Neben sportlicher Fitness wird von den Sportlern auch Wissen über die Natur der Wälder erwartet. An Aktionspunkten müssen die Naturathleten sportliche und spannende Aufgaben lösen, die im Zusammenhang mit dem Thema Wald und Naturschutz stehen.

    Der Naturathlon - Treffpunkt Wald 2007 wird vom Bundesumweltministerium gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mit der Initiative Treffpunkt Wald, dem Deutschen Forstverein und dem NABU veranstaltet. Informationen unter www.naturathlon.de oder www.treffpunktwald.de .

    Der Bundesregierung ist es ein besonderes Anliegen, die biologische Vielfalt zu erhalten. Deshalb führt das Bundesumweltministerium (BMU) im Vorfeld der UN-Naturschutzkonferenz im Mai 2008 eine Kampagne zur biologischen Vielfalt durch. Damit soll die Öffentlichkeit stärker auf den Wert und den Nutzen der biologischen Vielfalt aufmerksam gemacht werden. Weitere Informationen unter www.naturallianz.de. In diesem Sinne  bietet die Initiative Treffpunkt Wald Naturerleben für Jedermann überall in Deutschland und während des ganzen Jahres an. Alle Aktionen und Termine unter www.treffpunktwald.de .

Pressekontakt:
Franz Emde
Während des Naturathlons ist die Naturathlon-Pressestelle zu
erreichen unter:
0172-2027081 oder 0173-8941888