Terminhinweis: dena-Energieeffizienzkongress 2015 (Berlin, 16.-17.11.2015)

Knapp ein Jahr nachdem die Bundesregierung die Energieeffizienz als "zweite Säule" der Energiewende etabliert hat, bietet der Energieeffizienzkongress der Deutschen Energie-Agentur (dena) am 16. und 17. November in Berlin die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und über die nächsten Schritte zu diskutieren.

Zu den insgesamt rund 65 Referenten gehören unter anderem die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die Staatssekretäre Rainer Baake und Matthias Machnig vom Bundeswirtschaftsministerium, Michael Fuchs von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Ziesemer vom Zentralverband für Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Bernhard Reutersberg von E.ON und Stefan Schaible von der Roland Berger Strategy Consultants.

Der erste Kongresstag greift die großen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen auf. Im Eröffnungsplenum geht es um "Energieeffizienz: kleines Karo oder großer Wurf?", in einem weiteren Plenum um das Thema Digitalisierung unter dem Motto "Lifestyle oder Notwendigkeit?". Spezifische Module konzentrieren sich auf die Handlungsfelder Wärme, Strom und Verkehr.

Der zweite Tag ist der "dena-Expertentag". Hier stehen die Erfahrungen aus der Praxis der Energiewende im Mittelpunkt, mit Modulen zur Energieeffizienz in Gebäuden und Unternehmen. Das Abschlussplenum blickt schließlich auf die "Unumkehrbarkeit der Klimapolitik - auf dem Weg nach 2050".

Hinzu kommen die Verleihung des Energy Efficiency Award sowie eine Abendveranstaltung und eine Reihe von Praxisdialogen für vertiefende Diskussionen und Begegnungen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung für den dena-Energieeffizienzkongress am 16. und 17. November im bcc Berlin Congress Center unter www.dena-kongress.de - oder mit der kostenlosen Kongress-App unter www.eventmobi.com/eek2015.

Hinweis für Redaktionen: Für die Akkreditierung ist ein gültiger Presseausweis erforderlich. Weitere Informationen unter www.dena-kongress.de/anmeldung.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Natalie Fechner, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-601, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de