Abwärme nutzen lohnt sich jetzt auch für kleine Unternehmen / Ab 1. Januar 2015 sind Konzepte zur Abwärmenutzung förderfähig

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) rät kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit hohem Prozesswärmebedarf, jetzt eine Energieberatung mit Fokus auf Abwärmenutzung in Anspruch zu nehmen. Denn die Beratungskosten sind für KMU ab sofort bis zu 80 Prozent förderfähig. Die Bundesregierung bezuschusst erstmals die Erstellung von Konzepten zur Abwärmenutzung im Rahmen einer geförderten Energieberatung, um auch in KMU Abwärmepotenziale besser zu erschließen. Entsprechende Anträge können Unternehmen ab 1. Januar 2015 über das Förderprogramm "Energieberatung im Mittelstand" beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen.

Einen Einstieg in das Thema Abwärmenutzung bietet die Initiative EnergieEffizienz der dena unter www.stromeffizienz.de/abwaermenutzung. Mit einem kostenfreien Online-Tool können Unternehmen ihre Abwärmepotenziale berechnen. Eine Gratis-Broschüre mit detaillierteren Informationen steht dort ebenfalls zum Download bereit.

"Wärme spielt im industriellen Produktions- und Verarbeitungsprozess eine entscheidende Rolle", sagt Annegret-Cl. Agricola, Leiterin des Bereichs Energiesysteme und Energiedienstleistungen der dena. Rund 64 Prozent (460 Terawattstunden) ihres Energieverbrauchs wendeten Industrieunternehmen in Deutschland 2013 für die Erzeugung von Prozesswärme auf. "Ein wesentlicher Teil der erzeugten Energiemengen geht jedoch häufig in Form von Abwärme verloren. Obwohl diese weiter genutzt werden könnte, sind in jedem zweiten Unternehmen die Abwärmepotenziale unbekannt - insbesondere in kleineren Betrieben", so Agricola weiter.

Zum Projekt "Abwärmenutzung in Industrie und Gewerbe"

Das Projekt "Abwärmenutzung in Industrie und Gewerbe" hat die Initiative EnergieEffizienz mit Unterstützung der Projektpartner Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU), AGO AG Energie und Anlagen, Bosch KWK Systeme GmbH, CONPOWER Technik GmbH & Co. KG, Orcan Energy GmbH und Wolf GmbH realisiert. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine bundesweite Informations- und Motivationskampagne, die Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Verbraucher über Vorteile und Chancen der effizienten Energienutzung informiert. Sie wird getragen von der dena und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

Weitere Informationen unter www.stromeffizienz.de/abwaermenutzung.

Hinweis für Redaktionen: Ein Hintergrundpapier mit Praxisbeispielen für erfolgreiche Abwärmenutzung steht online zur Verfügung unter www.stromeffizienz.de/abwaermenutzung.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de