Marktanteil von energieeffizienten Fernsehern wächst
dena-Datenbank unterstützt Verbraucher bei der Auswahl

Die Privathaushalte in Deutschland entscheiden sich beim Neukauf eines Fernsehers zunehmend für ein Gerät mit LED-Technik. Aktuelle Marktdaten* zeigen, dass Ende 2012 zwei von drei verkauften Geräten die derzeit höchste Energieeffizienzklasse A und zum Teil auch schon die laut EU-Label erst für die kommenden Jahre vorgesehenen Klassen A+ und A++ aufwiesen. Dies traf im ersten Quartal 2012 nur auf etwa 30 Prozent der verkauften Geräte zu. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bietet Verbrauchern in einer umfangreichen Datenbank eine Übersicht über besonders energieeffiziente TV-Geräte an.

Auf der Webseite www.topgeraete.de sind detaillierte Angaben über Stromkosten und Stromverbrauch zu mehr als 250 Fernsehern zu finden. Insgesamt beinhaltet die Datenbank Informationen zu etwa 5.000 energieeffizienten Geräten, die im Haushalt verwendet werden.

Fernseher, bei denen LED als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommt, verbrauchen deutlich weniger Strom und verursachen deshalb deutlich weniger Stromkosten. Der Verbraucher sollte beim Neukauf darauf achten, dass er einen Fernseher wählt, dessen Größe zu seinen individuellen Anforderungen passt. Als Faustregel gilt, dass die Bildschirmdiagonale circa einem Drittel des Abstands zum Gerät entsprechen sollte.

Eine weitere Orientierung in Sachen Energieeffizienz beim Kauf eines neuen Fernsehers bietet das EU-Label. Mit dem Label sind seit Ende 2011 alle im Handel erhältlichen Geräte gekennzeichnet. Neben der Energieeffizienzklasse enthält das Label Angaben, um den Stromverbrauch der verschiedenen Modelle untereinander zu vergleichen und bietet eine wertvolle Endscheidungsgrundlage bei der Anschaffung moderner, energieeffizienter Geräte.

Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Kampagne der dena und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

* Markterhebung 2012 der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Richard Agerer, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-770, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
agerer@dena.de, Internet: www.dena.de