ots.Audio: A, B oder doch nur C oder D? Seit dem 1. Dezember 2011 hat auch das Auto ein Effizienzlabel

• Beitrag_dena.mp3
  • O_Toene_dena.mp3

Themenskizze:

Kühlschränke haben es, Waschmaschinen ebenfalls. Und auch Autos haben nun ein eigenes Effizienzlabel: Seit dem 1. Dezember 2011 werden Neuwagen-Verkäufer verpflichtet, anhand einer Kennzeichnung von A+ bis G sichtbar zu machen, wie es um die CO2-Effizienz des Fahrzeugs bestellt ist.

Anmoderation (Vorschlag):

Es ist nur ein A4-großer Zettel, den Autoverkäufer ab dem 1. Dezember gut sichtbar am Neuwagen anbringen müssen. Aber er wird das Verbraucherverhalten ganz sicher beeinflussen. Denn erstmals ist jetzt schon auf den ersten Blick sichtbar, wie energieeffizient ein Auto tatsächlich ist, erläutert Dr. Christian Rumpke von der Deutschen Energie-Agentur dena:

O-TON Dr. Christian Rumpke:

"Im Prinzip kennen Sie das Label von der sogenannten weißen Ware. Das heißt, also von Kühlschränken oder Waschmaschinen. Farbige Pfeile und Buchstaben, die Ihnen auf einen Blick zeigen, wie energieeffizient, wie effizient das Fahrzeug im Vergleich zu anderen Modellen ist."

Sprecher:

Neben dieser Einteilung sind zudem Angaben zu den laufenden Kosten des Fahrzeuges zu finden. Konkret, mit welchen Ausgaben - je nach Antriebsart - für Benzin, Diesel oder beispielsweise Erdgas zu rechnen ist und welche Kfz-Steuer über ein Jahr auf den Käufer zukommt. Der Vorteil liegt auf der Hand, sagt Rumpke:

O-TON Dr. Christian Rumpke:

"Der Verbraucher hat den Vorteil, dass mit Hilfe des PKW-Labels er unterschiedliche Neuwagen gut miteinander vergleichen kann. Das heißt also, er kann sehen, wie hoch die Kosten ausfallen, welches Modell am wenigsten CO2 emittiert und auf der Basis sollte er dann den Anreiz bekommen, das energieeffizienteste Fahrzeug zu kaufen."

Abmoderation (Vorschlag):

Sich für ein energieeffizientes Fahrzeug zu entscheiden, ist also nicht nur eine Frage des Klimaschutzes. Es kann sich auch deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen. Unter www.pkw-label.de gibt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ab sofort ausführliche Hinweise zum neuen Label. Oder fragen Sie doch einfach mal Ihren Neuwagenhändler!

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.