Gerhardt: Raif Badawi Award für mutige und starke Stimmen / Begleitende Lesetour startet auf Frankfurter Buchmesse

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ist Mitträger des Raif Badawi Award for Courageous Journalists, der erstmalig am 13. November 2015 auf dem Bundesmedienball verliehen wird. Zur Begründung des Engagements der Stiftung sagte ihr Vorstandsvorsitzender, Dr. Wolfgang Gerhardt: "Raif Badawis furchtloser Einsatz für freie Meinungsäußerung in der arabischen Welt kostete ihn die Freiheit und bedroht sein Leben. Der Raif Badawi Award for Courageous Journalists richtet sich an all jene, die ebenfalls ihre Stimme gegen Unterdrückung und für die Einhaltung der Menschenrechte in ihrem Land erheben. Die Stiftung für die Freiheit will diesen mutigen Stimmen Stärke und Gewicht verleihen. Deshalb unterstützen wir als Partner den Raif Badawi Award."

Der Award wurde von Raif Badawis Frau, Ensaf Haidar, und der international media alliance (ima) initiiert, um herausragende Leistungen für die Meinungsfreiheit zu ehren. "Der Preis bedeutet Raif und mir sehr viel. Wir wollen diejenigen unterstützen, die sich wie Raif für ihren Einsatz für Freiheit in Gefahr gebracht haben", so Haidar.

Der liberale, saudische Internet-Aktivist Raif Muhammad Badawi gründete 2008 das Online-Forum "Die Saudischen Liberalen", eine Website über Politik und Religion in Saudi-Arabien. Wegen Beleidigung des Islams wurde das Strafmaß von eintausend Schlägen, einer zehnjährigen Haftstrafe und einer daran anschließenden zehnjährigen Ausreisesperre vom Obersten Gerichtshof des Landes im Juni dieses Jahres bestätigt. Hinzu kommen eine Geldstrafe von 1 Mio. Saudi Riyal (ca. 236.000 Euro) und ein zehnjähriges Verbot, sich in visuellen, elektronischen und gedruckten Medien zu engagieren.

Um auf das Schicksal des saudi-arabischen Bloggers über die Preisverleihung hinaus aufmerksam zu machen, veranstaltet die Stiftung eine Lesetour seiner Texte mit dem Journalisten und Herausgeber des Buchs "1.000 Peitschenhiebe", Constantin Schreiber. Erste Station der Tour ist die Frankfurter Buchmesse am Samstag, 17. Oktober um 17 Uhr, 3.1 H85, Messegelände.

Weitere Informationen zum Award, den Jurymitgliedern und den Lesetour-Terminen finden Sie auf unserer Website: www.freiheit.org/content/stiftung-unterstuetzt-raif-badawi-award Hashtag: #RaifBadawiAward

die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78 54, Mobil: 0151
12 65 63 91 Twitter: @presse_freiheit, www.freiheit.org