Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mehr verpassen.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Myanmar: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit erster offizieller Wirtschaftspartner

Berlin (ots)

Myanmars Industrieministerium hat mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit ist die Stiftung als erste ausländische Organisation offizieller Partner dieser staatlichen Stelle. Dr. Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, gratulierte: "Die Kooperationsvereinbarung ist ein Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens unserer jahrzehntelangen Arbeit im Land. Sie ist auch ein Beleg für Myanmars politischen und wirtschaftlichen Reformwillen."

Die Vereinbarung wurde im Beisein des Industrieministers U Maung Myint zwischen dem Interim-Regionalbüroleiter für Südost- und Ostasien, Moritz Kleine-Brockhoff, und U Thant Sin, dem Generaldirektor des Directorate of Industrial Supervision and Inspection (DISI), der Aufsichtsbehörde des Industrieministeriums, unterzeichnet.

Die Stiftung und ihre Partner arbeiten bereits seit Anfang der 90er Jahre in Myanmar. Der Reformprozess, der 2010 eingeleitet wurde, ermöglichte ihr im Oktober 2013 ein Büro in Yangon zu eröffnen. Zur Unterstützung einer freien Marktwirtschaft arbeitet die Stiftung seit 2011 mit dem Industrieministerium zusammen. Seit 2012 unterstützt sie besonders den Aufbau von kleinen und mittelgroßen Unternehmen im Land, um die Beschäftigungslage und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Darüber hinaus arbeitet die Stiftung mit dem Handelsministerium zur Stärkung der wirtschaftspolitischen Wettbewerbs; mit Parlamenten auf Bundes- und Länderebene zur Stärkung der Demokratisierung; mit Richtern, Anwälten und Parlamentariern zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit; und mit der Zivilgesellschaft für den Ausbau politischen Bildungsangebote und einer Verstärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Pressekontakt:

Doris Bergmann, Pressereferentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für
die Freiheit, presse@freiheit.org, Tel. 030 28 87 78-54. Twitter:
@presse_freiheit.

Original-Content von: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Weitere Storys: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  • 07.07.2014 – 15:50

    Dr. Wolfgang Gerhardt zum Tod von Eduard Schewardnadse

    Berlin (ots) - "Eduard Schewardnadses Name bleibt untrennbar mit der deutschen Einheit verbunden", sagte Dr. Wolfgang Gerhardt zum Tod des früheren sowjetischen Außenministers und Präsidenten Georgiens, der heute im Alter von 86 Jahren in Tiflis starb. "Unvergessen bleibt insbesondere sein tatkräftiges Mitwirken bei der Ausreise damaliger DDR-Bürger aus der Prager Botschaft 1989. Er war mutig und hat sich große ...

  • 04.07.2014 – 16:03

    BCP-Award: Einmal Gold und zweimal Silber für Debattenmagazin liberal

    Berlin (ots) - liberal, das Debattenmagazin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, ist beim diesjährigen BCP-Award einmal in Gold und zweimal in Silber ausgezeichnet worden. Gold gab es für die Reportage "Wohlsein" von Frank Burger aus Heft 2.2013: "In normalen Pflegeheimen heißt es: Wir wissen schon, was gut für dich ist. Und Alkohol gehört nicht dazu. ...