Portugal-Trainees für deutsche Unternehmen

Frankfurt am Main (ots) - Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und die staatliche portugiesische Agentur für Investition und Handel AICEP geben jungen, gut ausgebildeten portugiesischen Akademikern erneut die Möglichkeit, in Deutschland Berufserfahrung zu sammeln. Das von der EU geförderte Auslands-Trainee-Programm "INOV Contacto" gilt unter anderem für den Bereich Einkauf und Logistik.

Die Jungakademiker verfügen über wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, sprechen englisch, teilweise auch deutsch. Den aufnehmenden Unternehmen entstehen keine Kosten. Die portugiesische Regierung und AICEP übernehmen für den Zeitraum von sechs bis sieben Monaten Unterstützungshonorar, Miete und andere Nebenkosten.

Unternehmen können sich direkt auf der Plattform www.portugalglobal.pt/PT/InovContacto/Paginas/AboutInovContacto.aspx registrieren und für einen Trainee bewerben

BME-Initiative "GermanQualitySourcing"

Der BME kooperiert im Rahmen seiner internationalen Initiative "GermanQualitySourcing" unter anderem mit portugiesischen Institutionen wie AICEP und der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer (AHK Portugal). Seit 2010 gab es verschiedene Veranstaltungen für portugiesische Lieferanten und deutsche Einkäufer. Ende Mai 2012 wurde eine Einkäuferreise nach Porto und Lissabon durch das Bundeswirtschaftsministerium, die AHK Portugal und den BME organisiert. Auch in diesem Jahr stehen gemeinsame Veranstaltungen und Projekte auf der Agenda. Ziel ist es, deutschen Einkäufern die Potenziale des portugiesischen Zuliefermarktes näher zu bringen. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über den deutschen Außenhandelsüberschuss leistet der BME einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des europäischen Binnenmarktes", so BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann.

Fachinfos "GermanQualitySourcing": olaf.holzgrefe@bme.de

Tel.: 069/30838-113